zuviel Laub vom Nachbarbaum?

5 Antworten

Mich ärgern die viel zu dicht an meiner Grundstücksgrenze stehenden Laubbäume meiner Nachbarn auch, deshalb kann ich dich gut verstehen.

Mit dem vielen Laub und Samen (Ahorn) komme ich noch halbwegs klar. Wir haben Lösungen diesbezüglich gemeinsam gefunden. Ich harke das Laub zusammen und übergebe es den Nachbarn zur Entsorgung, so auch abgebrochene Äste und Zweige. Bei verstopften Dachrinnen, wird mir geholfen.

Schlimmer als "Verschmutzung" durch nahestehende, sehr große Bäume finde ich, dass sie sehr viel Wasser ringsum entziehen, was in unserer sowieso schon niederschlagsarmen Region bei anhaltender Trockenheit in meinem Garten fehlt. Dabei geht es mir überhaupt nicht um sattgrünen Rasen, sondern um meine Obst- und Gemüsepflanzen als Selbstversorger.

Unstrittig, der enorme Wert von Bäumen, aber Großbäume gehören nicht auf kleine Grundstücke oder sollten so gepflanzt werden, dass sie Nachbarn nicht negativ beeinträchtigen. Leider wurde das vor etlichen Jahren weniger bedacht. Hauptsache grün, schnell wachsend sowie Wind- und Sichtschutz.

Ab 6. Standjahr sind Bäume geschützt, unabhängig der Nachbarschaftsrechte. Mit anderen Worten, zu spät für Aufregung und Forderungen. Da hilft nur das Miteinanderreden.

Du darfst maximal Überhänge eines Baumes auf deinem Grundstück kappen. Doch auch da Vorsicht, falls es um besonders schützenswerte Exemplare geht.

Bäume sollten einen mindestabstand zur Grenze haben. Das ist in den meisten Bundesländern 3m,je nach Art und Krone des baumes. Aber absägen darfst du nicht selber. Schildere dein anliegen dem Ordnungsamt,Grünflächenamt. Vielleicht bekommt der Besitzer Auflagen regelmäßig seinen Baum zu beschneiden ohne das der Baum schaden annimmt. Gegen das Laub könnte man einen fleißigen Jungen aus Nachbarschaft beauftragen das Laub zu entfernen,gegen geringes endgeld. Oder dein Nachbar ist ein netter Mensch,immerhin gehört ihm der Baum......

Wieso solltest du dem Nachbarn seinen Baum absägen dürfen??

Zumal du gesundheitsbedingt noch nicht mal Laub kehren kannst...?

Wenn du nicht mit dem Nachbarn reden kannst oder willst (wohin mit dem Laub, ob man einzelne Äste kürzen kann oder sonst ne konstruktive Lösung) haste Pech gehabt, Laub muss ggf. geduldet werden...

Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Grenzabstandsvorgaben, Ansprüche daraus sind aber ziemlich sicher verjährt...

Das wäre Sachbeschädigung. Dafür könntest Du eine Anzeige kassieren. Laub muss hingenommen werden. Das Laub, das auf deinem Grundstück landet muss von dir entfernt werden.

fabiki
Fragesteller

Das ist der Punkt ! Ich bin Lungenkrank und darf mich nicht körperlich belasten !

wenn man sich um das kümmert was einen selbst gehört , wäre der Baum nicht ins Unendliche gewachsen !

verreisterNutzer  17.10.2022, 21:35
@fabiki

Wenn Du körperlich nicht in der Lage dazu bist, dann hast Du einen Gärtner oder jemand anders zu beauftragen, das Laub zu entfernen oder einfach liegen zu lassen.

Was auf dem Nachbargrundstück wächst, geht Dich nichts an, sofern es nicht auf dein Grundstück wächst. Wie gesagt Laub mußt Du hinnehmen.

fabiki
Fragesteller
@verreisterNutzer

sooo gehts nicht ! Ich kann nicht machen was ich will und genauso gild es auch für Andere !
Danke für deine Bemühung

myotis  18.10.2022, 08:29
@fabiki

Nein DAS ist der Punkt : hättest du dich rechtzeitig z. B. um Grenzabstände gekümmert, wäre dein Anspruch jetzt nicht verjährt...

Laub kann man auch entfernen lassen: Gärtner, Gartenfirma, Schülerjob...

PatchrinT  18.10.2022, 16:41
@myotis

so einfach kann man das nicht abstempeln. Ist es ein alter Baum,so kann man sich schlecht um Anspruch bemühen. Ein neu gepflanzter Baum und dazu noch zu nahe an der Grenze,kann bemängelt werden. Dazu hat man je nach BL bis 6 Jahre Zeit. Danach ist die Frist erst verjährt. Dann nutzt auch kein Jammern mehr.

verreisterNutzer  18.10.2022, 18:21
@PatchrinT

Ich bin jetzt halt davon ausgegangen dass es hauptsächlich um das Laub geht. Egal wie der Baum gepflanzt wurde, jedenfalls ist es nicht möglich selbst Justiz zu machen.

PatchrinT  18.10.2022, 20:25
@verreisterNutzer

ich bin Galabaumeister und erlebe jedes Jahr wie Menschen ihre Bäume verschandeln durch unsachgemäßen rückschnitt. Dabei geht es den eigentümern eigentlich nur um das Laub,das störende etwas,für viele das schlimmste was die Natur gegeben hat.....BLÄTTER......nur durch Gesetze können sie die bäume nicht entfernen,darum sind sehr viele böse auf die kommunen. Bezeichnender Weise sind es gerade Spätaussiedler,ohne ihnen nahe treten zu wollen,die Probleme mit Bäumen und blätter haben. Aber gerade diese Bevölkerungsgruppe kommt aus den tiefen Russischen Gebieten wo sich Hase und fuchs gute Nacht sagen. Warum,wieso,weshalb sie gerade in Deutschland mit sowas ein Problem haben ist mir ein Rätsel. Natürlich verstehe ich den Fragesteller sehr gut wenn er aus gesundheitlichen Gründen das Laub nicht entfernen kann,aber ist es in der heutigen Zeit unmöglich geworden als Baumbesitzer und guten nachbarlichen Verhältnis das Laub zusammen zu entfernen? Muss man sich wegen einem Naturprodukt wie die Blätter es sind,einen Streit hervor zaubern,anstatt dabei ein Bier zusammen trinken? Ist es heute nicht mehr möglich einen kranken Nachbarn beim Laub entfernen zu helfen,obwohl das Gesetz auf Seite des Baumbesitzers steht? Viele Fragen die ich stelle,aber Fragen die die Allgemeinheit mal mal durch den kopf gehen lassen sollte......

verreisterNutzer  18.10.2022, 20:27
@PatchrinT

Wer nicht mehr in der Lage ist, sein Grundstück zu bestellen und in Ordnung zu halten, der muss ausziehen und in eine Eigentumswohnung ziehen wo es einen Hausmeister gibt.

PatchrinT  18.10.2022, 20:57
@verreisterNutzer

wer an seinem eigentum hängt,der kann das aber schwer umsetzen. Ich weiß nicht das Alter des FS und seine Erkrankung,auch nicht um wieviele qm es sich handelt,aber hier alleine geht es nur um blätter,obwohl ich nicht weiß wie groß der Baum ist und die abwerfende Menge. Stell dir vor der FS hat nur 50qm Rasenfläche,ein großer Baum steht zu nahe am Grundstück und sattelt seine blätter komplett auf diese 50qm. Bei ungünstigen windverhältnissen kann das durchaus vorkommen. Das Entfernen der blätter ist dann körperlich schwieriger als Rasen mähen. Deine "Einschätzung" ist etwas unglücklich formuliert. Vielleicht ist dir die Menge eines sehr großen Baumes nicht bewusst,und vielleicht ist es die schwierigste Arbeit in einem vielleicht kleinen -garten überhaupt. Soll der FS sein eigentum deswegen verscheuern wo er dran hängt(habe selber eigentum und hänge auch daran!)?? Soll ein kranker Mensch,der vielleicht ohne Zweifel mit mühe seinen Garten selber pflegen kann aber durch Blätter überlastet ist, alles hinwerfen? Und stell dir vor,es gibt Menschen die zwar krank sind und Mühe mit Garten haben,aber dennoch spaß daran haben. Wenn....ja wenn nicht Nachbars Baum wäre......

verreisterNutzer  18.10.2022, 21:03
@PatchrinT

Du kannst noch so viel schreiben, es ändert doch nichts an der Tatsache, dass man mit Laub leben muss, egal wo es herkommt. Und wenn einem der Wind 2 Tonnen in den Garten weht. Man muss damit klarkommen.

PatchrinT  18.10.2022, 21:31
@verreisterNutzer

was anderes behaupte ich ja auch nicht. Für gesunde Menschen ist das alles kein Problem. Ich kritisiere auch nur die heutzutage mangelnde hilfe in einer Nachbarschaft. Ich schreibe hier aus meinen beruflichen Erfahrungen. Mit Laub muss und sollte man leben ,es sollte aber keine Qual werden und zum Nachbarstreit kommen. In einer gut funktionierenden Nachbarschaft sollte auch ein Verständnis für einen kränklichen Nachbarn gezeigt werden,der zumal von "2Tonnen" Blättern geplagt wird. Gegenseitige Hilfe,wie es andere Generationen uns vorgemacht haben,ist leider nicht mehr möglich,oder? Wie gesagt,ich schreibe aus meinen Beruflichen Erfahrungen als Landschaftsgärtnermeister und ich habe schon welche mit spitzhacken aufeinander losgehen sehen,nicht wegen Laub,nein wegen einen fremd gepflücktem Apfel. Neid,Gier,Habsucht,leider alltäglich geworden. Die Menschen sind schon gaga,besonders im Garten. Falls ich dir zuviel schreibe,lese es einfach nicht. Nach 48 Jahren im "Gartenjob" steht mir Reden wohl zu,oder?

verreisterNutzer  18.10.2022, 21:33
@PatchrinT
Ich kritisiere auch nur die heutzutage mangelnde hilfe in einer Nachbarschaft.

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast - wir leben in einer kaputten Gesellschaft, die nicht mehr zu retten ist!

Versteh ich das richtig, aus gesundheitlichen Gründen kannst Du das Laub nicht nicht weg machen willst aber den Baum absägen?

Wenn Du das Laub nicht selbst wegmachen kannst beauftrage jemand der das für dich macht.

fabiki
Fragesteller

Sorry , haste schon mal ohne Kopp außem Fenster gekuckt und wer soll das bezahlen ! Wenn der Baum auf Mannshöhe abgesägt wird hat er zig Jahre Zeit wieder Dreck zu machen !

anitari  17.10.2022, 21:58
@fabiki

Manche Fragesteller sind es einfach wicht wert das man ihnen versucht zu helfen.

Du darfst nicht einfach den Baum des Nachbarn absägen nur weil dich das Laub stört.

Zieh in die Wüste oder an den Nordpol. Da gibt es keine Laubbäume.

fabiki
Fragesteller
@anitari

aber hier gibt es Brotkrusten haha

fabiki
Fragesteller

(ich wünsche dir genügend Luft zum atmen und kein COPD ok)

Du verstehst es schon richtig und zum absägen , das macht ein Nachbar weil er auch die Faxen dicke hat vom Laub !

alle Nachbarn halten ihre Sache in Ordnung nur eben einer der dem Amt schon bekannt ist......... macht es nicht !