Zuschüsse für Azubis mit wenig Gehalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Studentin hat Anspruch auf elterlichen Unterhalt und wenn diese nicht leistungsfähig sind auf Bafög - Anspruch auf andere Hilfen bestehen regelmäßig nicht.

Du könntest je nach Ausgangssituation evtl. Anspruch auf BAB haben - das müsstest Du mal beim Arbeitsamt recherchieren:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

https://www.arbeitsagentur.de/datei/Merkblatt-BAB_ba013469.pdf

Um Wohngeld zu beziehen, müsste dem Grunde nach !!! kein Anspruch auf Bafög bestehen - also nicht weil die Eltern zu viel verdienen . Und dann müsste aber auch ein Mindesteinkommen - 80 % des Regelbedarfs nach SGB II vorhandensein, um überhaupt Anspruch auf Wohngeld zu generieren.

Bei BAB gibt es kein zusätzliches Wohngeld.

belzebubforza
Fragesteller

Okay Dankeschön!

Wenn deine Eltern dir nicht helfen können, könntest du BAB beantragen.

Außerdem solltest du von deinen Eltern das Kindergeld ausgezahlt bekommen.

Du kannst deinen erwartetes BAB auf dem BAB Rechner der arbeitsagentur ausrechnen.

Kindergeld und Unterhalt durch die Eltern. Allerdings sind diese nicht verpflichtet, Dich mit Geld zu unterstützen, wenn sie dir Kost und Logis anbieten.

Wenn deine Eltern aus finanziellen Gründen keine Unterstützung leisten können, kannst du es mit BAB versuchen.

Kindergeld könnt ihr halt auf euch umschreiben lassen. Ansonsten wars das, ihr könntet maximal noch bei den Eltern anklopfen

belzebubforza
Fragesteller

Okay danke. Sonst gibt es wohl nix weiter? Wohngeld oder so?