Zusammenhang zwischen Koeffizienten wenn der Wendepunkt ein Sattelpunkt ist?

2 Antworten

bei einem Wendepunkt ist f " = 0

Und bei einem Sattelpunkt ist zusätzlich auch noch f ' = 0

Ellejolka  28.11.2019, 23:38

also ein Sattelp. ist ein Wendep. mit waagerechter Tangente.

sonst nachfragen

Leite die Funktion zweimal ab. Für einen Wendepunkt, der gleichzeitig Sattelpunkt ist, müssen beide Ableitungen 0 werden. In der zweiten Ableitung kannst du dann den x-Wert abhängig von b bestimmen. Diesen setzt du in die erste Ableitung ein und löst die Gleichung nach c auf.