Zusammenhang Selbstbefriedigung und Bartwuchs?

2 Antworten

Da brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen, denn deine Selbstbefriedigung hat nichts damit zu tun, dass du (noch) keinen Bartwuchs hast, denn den hättest du auch dann nicht, wenn du weniger oder gar nicht (was aber nicht sehr gut wäre) masturbiert hättest, denn der Bartwuchs, Stimme und auch der gesamte Körperbau hängt mit anderen Faktoren (z.B. hormonelle) zusammen.

Wie ich das aus deiner Frage herauslesen kann, hast du nur masturbiert bis vor einem Jahr (als du 22 warst) und dann nicht mehr? Das ist nicht gut. Du solltest das auch weiterhin beibehalten. Dabei spielt es keine Rolle wie oft du das machst. Auch wenn es mehrmals am Tag gemacht wird, ist es weder schädlich noch ungesund, sondern ganz im Gegenteil.

Vor allem eine regelmäßige Masturbation ist sogar gesund, wie wissenschaftlich erwiesen ist. Sie baut Stress ab, entspannt, setzt Glückshormone frei, trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei und hat noch viele andere positive Effekte. Vor allem können damit schwere Erkrankungen der Prostata vorgebeugt werden, wenn bis ins hohe Alter eine regelmäßige Ejakulation erfolgt. Das Sperma erneuert sich ständig und ist dadurch immer frisch.

Wenn du es nicht an jedem Tag dreimal machen willst, dann mach es nur einmal, denn das ist auf jeden Fall besser als gar nicht. Die Wissenschaftler empfehlen 5 x in der Woche (also praktisch täglich) und das bis ins hohe Alter. Du solltest also nicht gänzlich damit aufhören, denn deinem Körper tust du damit keinen besonderen Gefallen (wie du im letzten Jahr vielleicht selber schon gemerkt hast).

Wenn du noch Fragen hast, dann helfe ich dir gerne. Ich habe viel Erfahrung. Mach mir dann ein Freundschaftsangebot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Nein da besteht kein Zusammenhang