Zusammenhänge zw. Eigenschaft/Verwendung von Ethin?

3 Antworten

Es wird in Grubenlampen aus Calciumcarbid und Wasser gebildet. Da es sehr gut (1-80% an der Luft) entzündbar ist, dient es als Leuchtgas.

Früher wurde es von der Industrie als Grundstoff für div. Synthesen gebraucht, wurde aber durch Ethen ersetzt. Für Polymerisationen ist es auch geeignet, zerfällt aber im Gegensatz zu Polyethen an der Luft. Benzol aus drei Ethinmolekülen fällt mir noch als Reaktionsprodukt ein.

Es ist deutlich schwerer herzustellen, zu handhaben und zu verbrennen als Methan/Ethan, deswegen entfällt es als Energieträger. Nur beim Hochtemperaturschweißen ist es noch brauchbar.

Additionsreaktionen geht es auch ein, allerdings kann ich dir nicht sagen, wozu die gut sein sollen. Etwa Tetrafluorethen (Teflon) ließe sich bestimmt effizienter herstellen als durch Additionen/Substitutionen mit reinem Fluor.

Es dient sicherlich irgendwo als energiereicher und reaktiver Ausgangsstoff für organische Synthesen.

Insgesamt ist es deutlich schwerer zu handhaben als seine Brüder Ethen und Ethan was seine Einsatzgebiete verringert.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Anhaltpunkte geben.

Eigenschaft: aufgrund der Dreifachbindung hoch reaktiv.

Verwendung: Ausgangsstoff für viele organischen Synthesen. (z.B. mit Alkohol zu Vinylethern)

Eigenschaft: brennbar

Verwendung: Verbrennung

Nebenbei rußt Ethin stark. Es ist auch nicht nur brennbar, sondern explosiv. Als Heizgas wurde es noch nie benutzt. Die Antwort hättest du dir sparen können. Wenn du keine Ahnung hast, sei einfach leise.

0
@derguteBauer001

Vielleicht könntest du dich mal ein bisschen zurückhalten und ein bisschen nachdenken, bevor du hier unqualifiziert und unhöflich stänkerst.

Mir ist durchaus klar, was Ethin ist und wofür man es verwendet.

Von Heizgas habe ich nicht gesprochen.

Es rußt dann, wenn man es in schlechtem stöchiometrischen Verhältnis verbrennt.

Was passiert denn wohl bitte in Acetylenbrennern?

0

Hallo alle zusammen, wir sollen in Chemie einen Steckbrief über Sauerstoff machen. Mit Eigenschaften,Verwendung und Vorkommen.?

Leider finde ich nichts genaues, meist überflüssiges im Internet . Könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

GFS über Säuren in Chemie - hilfe zum Inhalt

Hallo,

Ich mache meine GFS über Säuren in Chemie. (powerpoint) & (9.klasse) Da ich aber nicht gerade die beste in Chemie bin, und gerade absolut nicht weiter weiß wollt ich euch mal nach Rat fragen! Wisst ihr, welche Gliederungspunkte oder Dinge ich noch in meine Gfs einbauen könnte? bis jetzt hab ich folgende Punkte in meiner Gliederung:

  • Was sind Säuren?
  • Allgemeine Eigenschaften der Säuren
  • Die bekanntesten Säuren und ihre verwendung
  • Die Geschichte der Säuren

Oder hättet ihr evt. zu der jetzigen verbesserungstipps? wenn euch einfällt, was ich noch machen könnt antwortet mir bitte! :) Vielen dank

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Bau, Eigenschaften und Verwendung von Polystyrol?

Ich muss bis morgen ein Faltblatt für Chemie erstellen. Unter anderem muss ich auch den Zusammenhang zwischen dem Bau, Eigenschaften und Verwendung von Polystyrol erklären. Nur leider find ich dazu rein garnix. Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Inwiefern hängen die Eigenschaften eines Stoffes von seiner Struktur ab?

Hallo,

das soll jetzt keine Hausaufgabenfrage sein, sondern allgemein eine Verständnisfrage zur Chemie (und Biologie): Inwiefern hängen die Eigenschaften eines Stoffes von seiner Struktur ab? Die Löslichkeit von Alkanen in Benzinen lässt sich durch van-der-Waals Kräfte erklären, aber wodurch lässt sich beispielsweise die Tatsache erklären, dass Ethanol den Menschen betrunken macht und Methanol den Menschen blind? Wie unterscheidet der Körper da?

...zur Frage

Ethin darstellen und verbrennen?

Woraus kann Ethin dargestellt werden? Schlage eine Apparatur vor mit der die gestellte aufgabe gelöst werden kann! Brachte die Aggregatzustände der Ausgangsstoffe und Ethin. Überlege ob du schon einmal eine geeignete Apparatur kennengelernt hast! Denke an die Darstellung von Wasserstoff!

...zur Frage

Herstellung von Ethin mit CaC2 und H2O?

Wie viel Ethin lässt sich aus 1g Calciumkarbis CaC2 und Wasser herstellen? Wie rechnet man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?