Zusammenführung von Hund und Katzen?

1 Antwort

Lege vorher einen Rückzugsort für Hund und Katze fest. So, dass der jeweils andere dort nicht hin kommt.

Das erste Zusammentreffen sollte möglichst kontrolliert ablaufen. Kennt und akzeptiert der Hund einen Maulkorb? Wenn ja, nutze ihn. Lasse den Hund in der ersten Zeit auch in der Wohnung an der Leine, so dass du eingreifen kannst, sollte er sich bei den Katzen zu sehr "hochdrehen". Achte auch darauf, dass die Katzen nicht auf die Idee kommen, den Hund zu mobben. Unterbinde das sofort.

Vorab zu sagen, was man tun und lassen soll, ist schwer, da vieles darauf basiert, wie die Tiere aufeinander reagieren. Wenn sie sich Egal sind ist das super, reagiert der Hund mit Tötungsabsicht, oder sind die Katzen zu ängstlich oder agressiv, muss man sich überlegen, ob eine Gewöhnungsphase überhaupt Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter