Zurrgurt Haken in Haken?

5 Antworten

Ich benutze in solchen Fällen quasi als Adapter eine sehr kurze Rund- oder Bandschlinge, geschweifte Schäkel gehen aber auch.

Man darf eben bloß die zulässige Belastbarkeit des Anschlagpunktes oder der Zurröse nicht überschreiten.

Dazu gibt es keine verbindende Aussagen. Ein Prüflaboratorium hat das geprüft mit dem Ergebnis: „Wenn es sich bei den Zurrhaken um identische Typen handelt, die alle normativen Anforderungen erfüllen, ist diese Verbindung in der praktischen Anwendung durchaus möglich“. Sie weisen darauf hin dass das vermieden werden sollte und schlagen vor: Für die praktische Umsetzung heißt das: Vermeiden Sie riskante Verbindungen! Der Sicherheit wegen sollten ausschließlich passende – also ausreichend lange – Zurrgurte verwendet werden. Alternativ gibt es auch speziell für diesen „Verbindungszweck“ entwickelte, flexible Zurrhaken, wie zum Beispiel den patentierten „DoConnect”-Haken.

Du darfst Ladung mit Zurrgurten, die Haken in Haken gesteckt sind, so nicht Sichern. Die Zurrpunkte haben eine Maximalbelastung, die ebenfalls nicht überschritten werden darf. Zumeist sind das 2000daN bei Fahrzeugen über 12 To. Hast Du als im einen Spanngurte mit 2500 daN LC bist Du im Diagonal oder Querzurren schon drüber. Also bei 2 oder mehr definitiv. Man kann zusätzliche Zurrpunkte anbringen lassen, dies muss jedoch von einer zertifizierten Werkstatt gemacht werden, um die Zulassung nicht zu gefährden und den Versicherungsschutz nicht zu riskieren. Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Die Haken dürfen nicht ineinander gehakt werden.

Wenn Du aber keinen „Endlosgurt“ hast, kannst Du die beiden Haken auch mit einer kurzen Endlosschlaufe verbinden, oder einem Klemmschlossgurt mit der passenden Festigkeit.

der haken ist nur für eine gurte ausgelegt, also nicht ok