Zuordnungen im Alltag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Waren und ihre Preise im Supermarkt.

Autos und KFZ-Kennzeichen.

Angestellte und ihre Gehälter.

Sonnenscheindauer an einem bestimmten Ort an bestimmten Tagen.

Häuser in einer Straße und ihre Hausnummern.

Personen einer bestimmten Gruppe und ihre Körpergrößen

Meßzeiten und Körpertemperatur eines Patienten (Fieberkurve)

usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  19.01.2018, 10:27

Bei diesen Zuordnungen wird unterschieden, ob sie einer Nominal-, Ordinal- oder Kardinalskala entsprechen und ob die Werte diskret oder stetig sind.

Auf einer Nominalskala sind nur Merkmale erfaßt, die sich von anderen unterscheiden, wie etwa die Haarfarbe oder die KFZ-Kennzeichen. Es gibt keine Rangfolge und es gibt keine Möglichkeit, sie in relative Beziehungen untereinander zu setzen. Ein Kennzeichen aus Essen ist nicht 1,3 mal so was auch immer wie eins aus Krefeld oder blond ist nicht doppelt so krächz wie brünett.

Die Werte einer Ordinalskala dagegen kann man sortieren:

Hausnummern zum Beispiel kann man von der niedrigsten zur höchsten ordnen, ohne daß ein Haus mit der Nummer 40 doppelt so toll oder so teuer wäre wie eins mit der Hausnummer 20. Der Zieleinlauf einer Gruppe Marathonläufer ist auch eine Ordinalskala vom ersten (Sieger) bis zum letzten (Dabeisein ist alles).

Der Sieger ist aber nicht dreimal so schnell wie der dritte.

Die Kardinalskala schließlich ist die genaueste. Hier kann man die Werte nicht nur sortieren, sondern auch rechnerische Beziehungen zwischen ihnen ermitteln:

Butter für 1,50 kostet halb soviel wie Butter für 3 Euro usw.

Werte, die diskret verteilt sind, haben Lücken zwischen sich.

Bei den Preisen im Supermarkt ist die kleinste Differenz zwischen zwei Preisen ein Cent.

Körpergrößen dagegen sind stetige Werte. Der Unterschied zwischen zwei Personen in bezug auf ihre Körpergröße kann infinitesimal klein werden. Es gibt keine Größe innerhalb eines bestimmten Intervalls, die theoretisch nicht erreicht werden kann.

Willy

Willy1729  22.01.2018, 12:53

Vielen Dank für den Stern.

Willy

  1. Wann Stehe ich auf
  2. Was mache ich dann, Zähneputzen
  3. Was mache ich dann, mich waschen
  4. Was mache ich dann, ???

Diese Liste kannst Du selber fortführen denke ich.

Unter Zuordnungen verstehe ich etwas anderes.

Bsp. : Tim hat ein Auto. Das Auto ist Tim zugeordnet.