Wann ist eine Zuordnung eine Funktion?

3 Antworten

Wenn jedem x-Wert max nur 1 y-Wert zugeordnet wird.

OMCAM
Fragesteller

Danke sehr

Das hängt von der genauen Definition des Begriffs "Zuordnung" ab:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuordnung

Eine linkstotale, rechtseindeutige Zuordnung ist in jedem Fall eine Funktion im mathematichen Sinne. Allerdings spricht man manchmal nur dann von Funktion, wenn Zahlen auf Zahlen abgebildet werden. Z. B. Abbildungen von Funktionen auf Funktionen nennt man dann Operatoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Eine Funktion ist linkstotal und rechtseindeutig. Das bedeutet, dass jedes Element der Quellmenge auf genau ein Element der Zielmenge abbildet.

Eine Zuordnung stellt zwei zu einander in Beziehung gestellte Objekte dar.

Da Selbstversuche an Definitionen aber meistens an irgendeiner Stelle ungenau, lückenhaft oder falsch sind, rate ich dir, Definitionen in der Fachliteratur nachzuschlagen oder auf Internetseiten, die von vielen Mathematikern besucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Roderic  26.11.2015, 14:51

Mit Betonung auf ...jedes... und ...genau ein...

;-)

Roderic  26.11.2015, 15:05
@Roderic

Tät mich mal interessieren, welche Pfeife deine Antwort negativ markiert hat und dann zu feige war, drunter zu schreiben warum.

;-)

Suboptimierer  26.11.2015, 15:08
@Roderic

Dass man Definitionen besser woanders nachschlagen sollte, könnte altklug wirken. Sonst habe ich auch keine Ahnung.

Könnte auch ein Stalker sein.