Zungenpiercing behalten oder rausnehmen?
Hallöle,
ich habe mir am Samstag ein Zungenpiercing stechen lassen, welches ich Montag morgens rausnehmen musste, da die Stange viel zu kurz war (Ich habe es rausgenommen da ich Arbeiten musste und nicht bis 17 Uhr mit einem zu engen Piercing dahocken wollte…😅). Beim Piercer wurde mir auch bestätigt dass sie zu kurz war und daraufhin haben sie mir erneut das Piercing - durch meine angeschwollene Zunge - gestochen. Dieses mal ist alles in Ordnung mit der Stablänge, aber meine Zunge fühlt sich vorne leicht betäubt an. Hinten links tut es auch weh, wie als würde die Stelle eingedrückt werden.
So langsam weiss ich nicht mehr weiter, soll ich das Piercing einfach aufgeben oder ist das normal?
Vielen Dank im voraus!
5 Antworten
Lass dir das ganze mal von einem Professionellen Piercer anschauen, was der dazu sagt.
Am Anfang ist eine Schwellung da, was sich etwas komisch anfühlt, aber ich fand das ZP als eines der einfachsten Piercings von der Heilung her.
Ich würde das auf jeden Fall checken lassen. Warum wurde überhaupt ein zu kurzer Stecker eingesetzt? Man nimmt doch gleich einen Titanstecker der etwas länger ist bezüglich der auftretenden Schwellung.
Haben sie das Piercing wirklich nochmal neu gestochen? Oder nur den Stichkanal aufgedehnt?
Neu stechen tut mal eigentlich nur, wenn es wieder komplett verheilt ist, in eine geschwollene Zunge sticht man nicht neu. Aufdehnen kann man probieren, klappt das nicht wartet man bis die Zunge abgeschwollen ist und soweit "verheilt" ist und dann sticht man neu. Such dir mal bitte einen Professionellen Piercer und lass den draufschauen.
Ich habe auch gelesen du hast PTFE als Ersteinsatz in der Zunge, das ist völligst falsch, hier gehört Titan rein, also unbedingt einen Piercer mit Ahnung suchen, nicht sowas. PTFE ist beweglich, da flexibel, es können leicht Kratzer entstehen, es ist kein Langlebiges Material.
Der erste Piercer hat ja ganz normal Titan verwendet und da würde ich an Stelle des FS auch wieder hingehen.
Ach so, ich hatte gedacht, das wäre der Piercer, der es neu gestochen hat und dann PTFE eingesetzt hat, also schon am Anfang, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich dachte, es war im allgemeinen nur ein Piercingstudio, bei dem der FS war.
Du solltest generell in ein seriöses Piercingstudio gehen. Das der Stab nach dem Stechen zu kurz ist sollte auf keinen Fall passieren, es wird immer extra viel Überlänge rein gemacht.
Wenn du dir nicht sicher bist ob es eine normale Abheilung ist, lasse dir nochmal eine zweite Meinung geben.
Das Piercingstudio hat eine 5,0 Sterne bewertung (von 460 rezensionen) deshalb bin ich eh schon schockiert dass ihnen sowas passiert 😅
Fehler passieren, aber sollte auf jeden Fall behoben werden.
Ich brauche Hilfe mein Piercing ist heute bei Tag 4 es ist sehr dick aber Kugel noch zu sehen ich hab starke Schmerzen das ich 2 ibos am Tag nehmen muss ist sowas normal

Bei einem frischen ZP wird im Normalfall als ersteinsatz ein 20mm Stab mit 1,6er Stärke eingesetzt zumindest war das bei mir so und selbst mit der Schwellung war noch Platz drauf. Das muss also sehr viel kürzer gewesen sein was unprofessionell wäre. Eine andere Möglichkeit wäre dass deine Zunge stärker angeschwollen ist als erwartet wurde und der stab deswegen zu kurz war selbst bei den 20mm.
Und wenn die wunde noch geschwollen ist sticht ein kompetenter piercer auch garnicht mehr durch weil im geschwollenen Zustand sich evtl anatomische Gegebenheiten nicht mehr ganz so gut überprüfen lassen und einfach weil da schon ne Entzündungsreaktion im Gange ist. Höchstens mit dehnstab aber bei sonem frischen ist da der Zug eigendlich schon abgefahren. Das hätte man abschwellen, zuheilen und danach nochmal neu stechen müssen.
Mein Fazit ist such dir nen kompetenten Piercer.
Ein 20er Stab passt bei einigen, bei anderen Menschen ist das viel zu kurz oder auch zu lang. Die passende Stablänge muß ausgemessen werden - es gibt keine Standardlänge!
Joa gut ich hab bisher immer nur von 20mm gehört aber das wirst du schon besser wissen.
Es kann immer auch mal passieren, daß eine Zunge erheblich stärker anschwillt als es normalerweise zu erwarten wäre.
Den Stecker rauszumachen war natürlich keine gute Idee, ich hätte es einfach mit Kühlen versucht und im Laufe des Tages schwillt die Zunge ja sowieso etwas ab.
Ich hoffe die im Studio haben den Stichkanal ganz normal mit einem Dehnstab geöffnet und nicht etwa mit einer Nadel nochmal dadurchgestochen.
Das sich die Zungenspitze vorne mal einige Tage leicht betäubt anfühlt kommt auch dann vor wenn das Zungenpiercing nur einmal gestochen wird - das geht auch wieder weg :)
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Es wurde von oben mit einer Nadel neu gestochen. Bei mir wurde auch nichts gemessen wegen der Stablänge, sondern ein Stab (weiss den Namen leider nicht mehr) der wie Plastik aussieht eingesetzt und dann zurecht geschnitten. Danke dir!
Au weia oO
Dann wurde ja wirklich so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Ein Plastikstecker ist völlig ungeeignet und kann Komplikationen verursachen - den solltest du dringend heute noch bei einem seriösen Piercer auswechseln lassen - da sollte ein Titanstab drin sein!
In einem bestehenden Stichkanal und noch dazu in der geschwollenen Zunge mit einer Nadel rumzustochern ist absolut unprofessionell und kann echt fiese Entzündungen und andere Komplikationen auslösen.
Bitte geh zu einem seriösen Piercer!
Ich habe jetzt auch über dem Piercing einen Blauen Fleck. Sollte ich mir sorgen machen oder ist das normal? Ich weiss auch nicht ob es gut für das Piercing ist, wenn ich es wieder wechseln lasse. Am Samstag war Titan drinne, gestern wurde PTFE (falls das so heisst) eingesetzt. Jetzt nochmal wechseln wäre doch irritierend für das Piercing, oder?
Ich würde es definitiv heute noch wechseln lassen, ein ungeeigneter Plastikstab kann die Heilung massiv stören während ein professionell durchgeführter Wechsel mit einem sterilem Titanstab nicht irritiert.
Tatsächlich neu gestochen. Die Piercerin meinte auch sie müsse von oben stechen. Bei mir wurde ein 20mm Stab aus Titan verwendet, aber meine Zunge ist sehr stark angeschwollen. Jetzt habe ich einen längeren drinne.