Zum Geburtstag eingeladen, aber selber Eintritt bezahlen,?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dann ja in dem Sinne keine Einladung, sondern eher ein Zusammentreffen. Wenn du dabei sein möchtest, dann gehe mit, ansonsten lass es bleiben. Bringt ja nichts, einen Film anzuschauen, den du nicht mal magst und ihn dann auch noch selber zu bezahlen.

Nach dem Film kannst du ja auch noch zu der Gruppe stoßen und dann gehst du halt nur mit zum Essen.

Ein Geschenk würde ich dieser Freundin dann aber nicht geben, es sei denn, sie liegt dir ganz arg am Herzen. Denn normalerweise ist ja das Geschenk quasi die "Gegenleistung" zu den Kosten für die Einladung und dies fällt in diesem Falle ja weg.

Dann komm halt wenn der Film vorbei ist. Blöd aber wie sonst

animehski
Fragesteller

Danach wollte sie ja noch in die stadt das ist das blöde

Ist mir auch schon passiert. Einladung in ein Restaurant zum Geburtstag und alle Gäste mussten selbst zahlen. Die ,,Gastgeberin" zahlte ein Getränke von jedem. Erst fand ich es komisch, aber andererseits hatte sie nicht das Geld alle einzuladen und für eine große Party auch nicht. Sehen wollte sie uns aber trotzdem alle und an ihrem Geburtstag um sich haben. Und wir wollten das auch. Also war es dann doch für alle ok und ein toller Abend mit der liebsten Freundin.

animehski
Fragesteller

Das ding ist sie hat genügend geld, wäre sie in einer ähnlichen situation wie ich hätte ich es ja vollkommen verstanden und ihre entscheidung toleriert

Nein das ist nicht normal und ich würde vorsichtig nachfragen, wie das gemeint ist. Wenn es wirklich so sein sollte, dann sage, dass dir der Film nicht gefällt und du deshalb kein Geld ausgibst. Was anderes wäre es, wenn sie wirklich alles bezahlt, dann geht man aus Freundlichkeit mit, auch wenn der Film nicht gefällt.

animehski
Fragesteller

ja wenn sie es bezahlen würde, würd ich ja auch mitgegangen

Vielleicht kann Sie es sich nicht leisten, ihre Freunde "einzuladen". Ich finde, es ist auch eine "Einladung" mit jemanden Zeit zu verbringen :-) Wenn du den Film nicht sehen möchtest, kannst du ja einfach nach dem Kino dazustoßen :-)

Sieh das mal alles nicht so eng. Es ist ein Geburtstag, ein schöner Anlass, da muss man nicht dran rum meckern. Freu dich doch, dass Sie dich dabei haben möchte und ärgere dich nicht, dass sie dir nicht den Kinoeintritt bezahlt.

Immer schön positiv bleiben :-)

animehski
Fragesteller

Meckern will ich ja nicht, hab bloß nur nie davon gehört. Und sie hat genügend geld glaub mir

AlbinoFuchs  22.03.2018, 14:05

Ich war schon öfter auf Geburtstagen, wo jeder selbst zahlt, aber eben mal eine Runde Getränke vom Gastgeber ausgegeben wird, liegt aber vielleicht daran, dass in meinem Freundeskreis die meisten nicht so gut betucht sind.

Was jeder mit seinem Geld macht, ist aber eben jedem selbst überlassen und ich finde man kann nicht immer davon ausgehen, dass, wenn man irgendwo "eingeladen" wird alles bezahlt bekommt :-) Das macht es mir dann leichter, mich darüber zu freuen, wenn ich meinen Geldbeutel in der Tasche lassen kann :-)