Zum ersten mal in die Kirche?

2 Antworten

Also ich weiß nicht wo du wohnst, aber in größeren Städten gibt es öfters öffentliche katholische Kirchen. Da gibt es davor meistens so etwas wie einen Schaukasten, wo du die Öffnungszeiten sehen kannst, oder Veranstaltungen die dort stattfinden. Dann gehst du einfach rein und setzt oder kniest dich auf eine Bank. Wahrscheinlich werden dort noch andere Menschen sein. Dann einfach leise sein. Essen würde ich auch nicht, trinken auch eher nicht. Du musst dich nicht extra umziehen, aber manche Menschen fänden es wohl eher unpassend sehr freizügig in eine Kirche zu gehen. Gerade wenn es nicht eine ist, in der sich täglich tausende Sommer Urlaub Touristen tummeln. Einfach eine Jacke oder so drüberziehen!

Aber eigentlich kannst du gar nicht so viel falsch machen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du nicht in einen Gottesdienst gehen willst dann musst du erstmal eine Kirche suchen, die außerhalb davon offen hat und wo man dann reingehen darf. Viele Kirchen haben nur während Gottesdiensten offen und nicht generell. Wann du da hingehst musst du halt schauen, das kommt auch auf die "Öffnungszeiten" der Kirche an (gibt z. B. welche, wo man nur an manchen Wochentagen rein kann). Die findest du entweder auf der Website der Kirche wenn die eine hat oder halt im Schaukasten davor.

Du kannst auch als nicht-Christ in eine Kirche, gibt ja sogar viele Menschen, die da nicht mal beten wollen sondern sich das einfach nur anschauen wollen wegen der Architektur.

Du musst auch nichts besonderes beachten, eigentlich hast du alles wichtige schon selbst gesagt. Verhalte dich halt einfach respektvoll.

Dass niemand anders da ist ist relativ unwahrscheinlich, aber die Menschen, die da sind, sind sowieso auf sich selbst und/oder Gott konzentriert (oder auf die Architektur der Kirche falls sie nicht zum beten hingehen), die interessieren sich nicht dafür, was du machst