Zuleitung Wallbox DIN18015-1?
Zuleitung mit 3 Außenleitern und einer zulässigen Strombelastbarkeit von mindestens 32Avon der Hauptverteilung bzw. Zählerschrank zum Ladeplatz oder mindestens ein entsprechendes Elektroinstallationsrohr vorzusehen.
Das steht bei der DIN18015-1, aber was genau kann ich unter oder mindestens ein entsprechendes Elektroinstallationsrohr vorzusehen.
verstehen? Wenn ich ein entsprechendes Elektroinstallatiosnrohr vorsehe muss ich nicht zulässige Strombelastbarkeit von mindestens 32A gewährleisten und was ist überhaupt ein entsprechendes Elektroinstallatiosnrohr?
3 Antworten
Ich weiß nicht, ob du überhaupt eine 22kW Wallbox betreiben darfst (32A). Ich musste meine nach den Vorgaben des Netzbetreibers auf 11kW drosseln. Allerdings kann der Tesla auch nur 11kW laden.
Dann brauchst du mindestens ein 5-adriges Kabel (3 Phasen+Null+Erde) mit einem Querschnitt von mind. 4mm². Besser 6mm².
Ein Installationsrohr brauchst du nicht unbedingt. Du kannst das Kabel auch unter Putz oder Aufputz verlegen. Das Rohr ist nur dafür da, dass du das Kabel später einziehen kannst.
ein entsprechendes Elektroinstallatiosnrohr
Ist ein Leerrohr in der Umgangssprache.
zum Beispiel eine Empfehlung
NYY 5x4mm² Durchmesser 17 mm Leerrohr M32 (25,5mm innen)
NYY 5x6mm² Durchmesser 19 mm Leerrohr M40 (31,5mm innen)
Wenn das Kabel noch nicht verlegt wird, muss das Leerrohr so gross sein, daß du das Kabel hinterher einführen kannst.
dann muss doch der Satz anders heißen und nicht mit oder beginnen?