Was beachten bei 32a CEE Dose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Anschlusstelle ,von der Du den Strom holen willst zuerst eine Schleifenwiderstand und Spannungsmessung vor nehmen.

Hole dir die Auslösecharakteristik der Sicherung, die am Stromkreis verwendet wird

Prüfe ob sie geeignet ist.

Berechne anhand der Messwerte und benötigten Leistung unter Beachtung der verlegeart und Leitungslänge, den Nötigen Querschnitt.

Installiere nach Vorschrift der VDE und des Netzbetreibers.

Fûrhe nach abschluss der Arbeiten alle notwendigen Messungen durch, trage sie in das Prüfprotokoll ein und unterschreibe dieses.

Sollte ein Punkt unklar oder fûr dich nicht durchführbar sein dann einfach die Finger davon lassen :)

Gamer120
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort :)
Werde es genauso durchführen, und mir dann von der Firma das entsprechende Messgerät borgen :)
Mach auch übrigens eine Ausbildung zum Elektriker und nächstes jahr fertig

Blume8576  15.06.2020, 22:13
@Gamer120

Du musst schon vor der Durchführung die Erste Messung machen.

Ist der Schleifenwiderstand schon zu hoch kannst du gar nicht erweitern.....

Elektriker ist ein guter Beruf mit viel Verantwortung. Das wichtigste sind die Messungen am Ende, um eine Sichere Anlage zu übergeben.

Das Protokoll ist DEINE Versicherung falls nachträglich ein Hobbybastler an der Installation rumpfuscht.

Schau dir mal diese Videos an, die sind sehr gut gemacht, fûr das Verständniss.

https://m.youtube.com/watch?v=Ye41n1yy9jM&t=475s

https://m.youtube.com/watch?v=ldG8XpwICAM&t=47s

Viel Glűck fûr die Prűfung :)

Die Installation von elektrischen Leitungen und Anschlüssen in Verbindung mit dem öffentlichen Leitungsnetz hat gem. Betreiberrichtlinien bzw. VDE ausschließlich durch Fachpersonal bzw. Elektroinstallateure mit entsprechender Zulassung zu erfolgen. Dabei is es unerheblich, ob sich diese Leitungen auf Privatgrund befinden oder nicht.