Zukunftsangst mit 21

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: Du bist ERST 21.

Ich werde jetzt 27 und darf mich nach abgebrochenem Studium und abgeschlossener Ausbildung wieder mit Umschulung auf Grund von Gesundheit herumschlagen. Shit happens.

Selbst wenn du 36 bist, kannst du noch neu anfangen: Daran soll es nicht scheitern. Die Frage ist nur eben - wohin mit einem.

Und das kannst du noch lang genug herausfinden. Davor darf man nur keine Angst haben. Natürlich sollte man nicht bis zur Rente suchen - aber ein bisschen umschauen... warum nicht?

Ich finde es erst einmal gut, dass du dich nach etwas neuem umsiehst und nicht einfach die Situation hinnimmst, wie sie ist. Du möchtest etwas tun.

Dass nicht alles nach Plan läuft, ist natürlich eine andere Sache.

Gib aber nicht auf!

Ich weiß, wie zermürbend es sein kann, ständig Absagen zu kassieren. Mehr als das. Es ist frustrierend.

Versuch aber weiter zu machen! Falls du dir unsicher mit den Bewerbungen bist, dann frag jemanden, ob er dich so zum Vorstellungsgespräch einladen würde - also anhand deiner Unterlagen. Versuche dabei herauszufinden, woran es liegt, dass die Absagen eintrudeln. Ist es der Beruf? In manchen Bereichen ist es wirklich SEHR schwer, etwas zu finden. Ist es die Art, wie du dich präsentierst? Musst du mehr Pepp reinbringen?

Die Sache mit den Erfahrungen... wie war das? 20 Jahre alt sein, aber 20 Jahre Erfahrung haben? Da hast du leider bisher die falschen Betriebe erwischt - oder die falschen Bearbeiter in den Betrieben.

Es gibt noch Arbeitgeber, die durchaus Berufsanfänger einstellen - die muss man aber nur finden.

Besteht also vielleicht die Möglichkeit, dass du irgendwo an ein bezahltes Praktikum kommst und das dann als Referenz angeben kannst? Wenn es keine 40h sind, könntest du nebenbei auch jobben und würdest somit auch dein eigenes Geld heimbringen, dass du eben nicht das Gefühl hast, eine Last zu sein.

Und wenn alles nichts hilft... dann suche dir einen Nebenjob und horche dich derweile weiter um.

Oder du versuchst es erst einmal in dem Betrieb - trotz aller "Vorwarnungen". Zumindest solange, bis du etwas neues gefunden hast.

Kündigen kann man dann immer noch. Du hättest so erst einmal ein sicheres Einkommen, könntest Arbeitserfahrung sammeln und würdest dann wohl auch keine Probezeit haben, so dass du keine Urlaubssperre hättest, etc.

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken! :)

P.S.: Wenn du aber die Zeit hast, dann gönne dir mal von allem eine Auszeit - fahre drei Tage irgendwo hin, weg von allen. Abgeschottet ohne Internet.

Einfach mal das machen, wonach dir gerade zumute ist.

Um den Kopf wirklich freizubekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe links

mit 21 solleste ausziehen und zwar dort hin wo es reichlich Arbeitsplätze gibt. In vielen Ortschaften werden Fachkräfte händeringend gesucht. Auf dich können sie aber nicht zugreifen weil du Nesthocker bist.