Zukunft sicherer Smart TV (PS5)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eigentlich einzige Knackpunkt ist HDMI 2.1. VRR wird theoretisch über HDMI 2.1 ermöglicht, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob es deswegen zwangsläufig unterstützt wird. Also besser darauf achten, dass es explizit ausgewiesen ist.

HDMI 2.1-Geräte sind nicht billig, manche Hersteller (Sony) haben noch fast gar keine Geräte damit. Glaube nicht, dass du bei dem Budget fündig wirst. Zumal HDMI 2.1 ziemlich nutzlos ist ohne 120Hz-Panel, das meist auch erst ab der oberen Mittelklasse verbaut ist.

Aber kannst ja mal mit dem Geizhals-Filter suchen, wobei, wie ich gerade selbst gesehen habe, da auch falsche Ergebnisse angezeigt werden.

LostInBrain
Fragesteller

Was ist das besondere an Hdmi 2.1?

Stig007  29.07.2020, 11:42
@LostInBrain

Mit HDMI 2.1 bist du "zukunftssicher", sprich 120 fps Spiele können abgespielt werden und du kannst es in 8K genießen (unterstützt noch kein Spiel, geschweige Filme oder sonst was) du währst halt nur schon gut "gewappnet" für die Zukunft

LostInBrain
Fragesteller
@Stig007

Und damit bin ich die nächste Jahre auch abgesichert?

Benedikt789  29.07.2020, 17:20
@LostInBrain

Du hast ja extra nach HDMI 2.1 gefragt. HDMI 2.1 ist der größte Entwicklungssprung bei den Fernsehern in den letzten 3, 4 Jahren. Nur leider eben erst wenig verbreitet.

Richtig zukunftssicher wäre nur ein HDMI 2.1-TV, aber die sind teuer. Mit einem Fernseher ohne bist du auch gut dabei, du kannst halt nur nicht 4K@120Hz nutzen, 1080p@120Hz aber natürlich schon - vorausgesetzt, der Fernseher hat auch ein 120Hz-Panel, was in der Preisklasse aber noch nicht Standard ist.

LostInBrain
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage an sie und zwar können sie mir sagen ob dieser Fernseher https://www.amazon.de/dp/B085L1FRCJ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_jIkiFbKHRZYJ3 gut für die PS5 wäre um ein schönes Gaming-Erlebniss mit guter Grafik zu haben ich kenne mich mit dieser Thematik leider nicht so gut aus

Benedikt789  29.07.2020, 17:24
@LostInBrain

Ist ein solider Fernseher zwischen Einsteiger- und Mittelklasse. Kann man auf jeden Fall gut damit spielen. Hat aber kein 120Hz-Display und kein VRR. Der Q60R zum Beispiel wäre besser (hat beides, ab 55"), ist aber auch teurer.