Zukunft: Grafikdesigner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne Photoshop Erfahrung bzw. Grafikdesign am Pc hast du keine Chance, du kannst es aber natürlich dann bei der Ausbildung lernen. Vor allem wenn du dich mit einem Katalog mit handgezeichneten Sachen bewirbst die wirklich gut sind hast du sogar einen Pluspunkt, da viele nur noch rein mit am PC erstellten Sachen punkten wollen.

Später in dem Beruf bist du wahrscheinlich selbständig oder Angestellter einer kleinen Agentur.

Als Selbständiger wird es sehr hart, du wirst ständig um Aufträge betteln müssen und du musst dich selbst rentenversichern.

Als Angestellter einer kleinen Agentur wirst du gnadenlos ausgenutzt, ausser du hast Glück und der Chef ist sozial.

Es wird jedenfalls in dieser Branche sehr hart. Alle künstlerischen Bereiche sind überlaufen und die Konkurrenz ist groß, aber wenn da irgendwelche Idioten überleben können, schaffst du das auch!

AlexanderArtur
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort =) Ich denke heute wird es generell schwerer in den Berufen. Wenn man genug arbeitet, kann ich das sicher auch schaffen! ;) Nochmals Danke für die Anwort =)

An alle nochmal eine Frage: Sollte ich mir ein Mac anschaffen (bzw. welches Equipment sollte ich mir besorgen, um in das Thema am besten einstigen zu können?)

lg, Alex

Cashdummy  06.08.2011, 22:51
@AlexanderArtur

photoshop wöre toll. Wenn es am geld mangelt und solange du es nicht kommerziell nutzt, gibt es photoshop durchaus umsonst wenn du weisst was ich meine ^^

Das Wichtigste für dich wäre erst mal ein Praktikum in einer Werbeagentur oder in einem Grafikbüro.

Hallo,

es gibt keinen Ausbildungsberuf Grafikdesigner. Es gibt verschiedene Ausbildungsberufe im Medienbereich:

http://www.planet-beruf.de/Druck-und-Medienber.11987.0.html

.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsgruppe/dual/9/Medien-%20und%20Drucktechnik.html

Bei einem Studium oder einem Fachschulbesuch gibt es häufig sehr unterschiedliche Schwerpunkte und Voraussetzungen.

Sinnvoll ist auf jeden Fall ein Termin bei der Berufsberatung und ein Besuch im BIZ der Arbeitsagentur.

Gruß

RHW