Zugticket noch nicht entwertet!

7 Antworten

Das kommt auf die Fahrkarte an. Bei den Tickets der Verkehrsverbünden zählt meistens nur der Entwertungsstempel, sofern sie nicht direkt bei Kauf mitentwertet werden.

Auf Zugtickets der Deutschen Bahn steht der Gültigkeitszeitraum des Tickets jeweils drauf; dort musst du das Ticket jedoch auch nicht mehr selbst entwerten.

Max130897
Fragesteller

ist im Verkehsverbund Bremen / Niedersachsen :-$ das ist die NordWestBahn

Barabba  28.01.2015, 14:13
@Max130897

Und es ist ein Ticket von Verkehrsverbund und nicht von der Deutschen Bahn? Dann ist es, sofern es ein Ticket zum Entwerten ist, auch am Nachmittag oder zwei Wochen später noch gültig.

Meist stehen die Bedingungen aber auch auf der Rückseite des Tickets. Alternativ kannst du auch einfach am Bahnhof noch mal nachfragen.

Max130897
Fragesteller
@Barabba

dankeschön für deine Antwort :-) ja, es ist ein Ticket zum Entwerten, das muss man selbst machen.

gut, dann werde ich damit fahren :-3 das ist erst von heute morgen das Ticket

Das Ticket ist vom VBN, ich glaube die haben nichts mit der DB zu tun. nur mit der NWB, also der NordWestBahn

Barabba  28.01.2015, 14:20
@Max130897

Ja, die NWB ist ein privates Unternehmen und hat nichts mit der DB zu tun.

Es gibt eigentlich immer nur zwei Optionen: Entweder die Fahrkarte muss separat nach Kauf entwertet werden und ist erst ab der Entwertung gültig oder aber sie ist direkt nach Kauf gültig, muss dann aber nicht mehr entwertet werden.

Max130897
Fragesteller
@Barabba

Ne die Tickets müssen in einem seperaten Entwerter entwertet werden :-D

also damit fahren?

UlmBw  28.01.2015, 14:13

Aber nicht Straßenbahn. Also wird die Bahn nicht vom Verkehrsverbund betrieben?

Max130897
Fragesteller
@UlmBw

dooooch, wieso mischt du dich überall ein? DIE BAHN WIRD VOM VERKEHRSVERBUND BETRIEBEN

mehr oder weniger. die Tickets gelten vom VBn hier halt überall

UlmBw  28.01.2015, 14:16

Dann kannst du Fahren

ein DB Ticket zum normalen preis (in dem falle ist natürlich auch der ermäßigte normale Preis für Schüler gemeint) ist begrenzt gültig - aber über Tage hinweg. Sollte drauf stehen. Bei allen anderen Tickets kommt es schon mit drauf an, bei welcher Verkehrslinie, in welcher Stadt usw. Hier muss man Einzelfahrscheine immer noch zusätzlich entwerten, sind also länger gültig. Also auch am Nachmittag. Steht aber in der Regel auf den Tickets.

Max130897
Fragesteller

NordWestBahn

UlmBw  28.01.2015, 14:10

Steht bei uns in Ulm nie drauf. (wenn mir langweilig ist lese ich mir des immer durch)

UlmBw  28.01.2015, 14:12

DB Tickets sind nur 3 Stunden nach Kaufzeit gültig (es sei den die Fahrt dauert länger. Du kannst aber auch nach 2 Stunden eine 2 Stunden fahrt machen

Max130897
Fragesteller
@UlmBw

ich fahr jetzt einfach damit mein Gott

Das hängt davon ab, was für ein Ticket zu welchem Tarif es ist.

Ein Ticket für eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes (z.B. VBN oder VSN) ist nur eine bestimmte Zeit ab Kauf gültig, wird also nachmittags bereits abgelaufen sein.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Das hängt vom jeweiligen Nahverkehrsvrbund/Verkehrsgeschellschaft ab, aber auch Tarifbestimmungen

Bei manchen Nahverkehrsverbünden gilt der Fahrschein sofort und muss nicht entwertet werden z.b. Frankfurt/RMV. Die Dauer in der man es nutzen richtet sich nach der Wabenanzahl bzw. den Tarifzonen.

In anderen z.b. RNN, BVG , muss der Fahrschein entwerten werden, damit er gültig ist und gilt am stempeldatum X Stunden. Die Dauer in der man es nutzen richtet sich nach der Wabenanzahl bzw. den Tarifzonen. Ungestempelte Einzelfahrkarten sind in der Regel/meistens bis zur nächsten Tariferhöhung gültig. Es kann aber auch Abweichungen geben. Häufige Startpunkte für neue Tarife sind der Fahrplanwechsel der Bahn oder der 1.1..

Anne

Wenn auf der Fahrkarte beim Kauf noch kein Entwertungsstempel drauf ist, gilt sie ab dem Zeitpunkt deiner Entwertung.