Fahrkarte gekauft, aber nicht entwertet?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hast du das Ticket in Oberhausen an einem Automaten der Stoag gekauft? Dann ist es nur nach Entwertung gültig, was auch auf dem Ticket steht und beim Kauf am Automaten auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Im VRR konnte man sich leider bisher nicht auf eine einheitliche Regelung einigen. Ohne Entwertung zum sofortigen Fahrtantritt gültig sind dort m.W. Einzeltickets, die vom Busfahrer, aus Automaten im Fahrzeug oder Automaten der DB verkauft wurden.

Tickets aus Automaten anderer Verkehrunternehmen oder von Vorverkaufsstellen müssen dagegen entwertet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Obeyblack
17.04.2016, 15:50

Dies wusste ich aber nicht, dass es in oberhausen anders ist als on Bottrop. zudem stand ich unter zeitdruck, da der bus schon da stand

0

Schwierig. Ich würde auf jeden Fall Wiederspruch einlegen. Aber ob du wirklich eine Chance hast, wage ich zu bezweifeln, weil sonst ja jeder mit zig "glaubwürdigen" Ausreden schwarz fahren könnte. So hart das auch ist, sie würden dir wohl kaum glauben, bzw. kaum eine Ausnahme machen können.

Aber Wunder gibt es immer wieder! Von daher auf jeden Fall probieren! :-) Das ist aber wirklich manchmal extrem unfair mit den Kontrolleuren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Obeyblack
17.04.2016, 15:47

habe aber die andern tickets alle noch. könnte sie alle vorlegen. bei allen steht auch drauf. zum sofortigen Fahrtantritt entwertet. Das diese Fahrkarte wirklich die einzige ist, die ich vergessen habe.

0

Versuche die Situation schriftlich zu schildern. Gerade, wenn du davor noch nie ohne Ticket unterwegs warst, könntest du auf die Kulanz der Verkehrsbetriebes hoffen. Am besten legst du Kopien der anderen Tickets bei, vielleicht wird es dann was. Noch besser: Im Kundencenter vorbeigehen und es persönlich klären. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, die Bahn wird das anerkennen. Generell ist das natürlich trotzdem dein Fehler, aber gerade unter Zeitdruck kann sowas ja mal passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erzähl das der Bahn, die entscheiden  das. Aber lass den ICE  nach Bottrop weg. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Widerspruch einlegen (Schriftlich);
Die Situation erklären.

Dann weiter sehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?