Zugticket mit Namen von meiner Mutter?

4 Antworten

Das Problem ist, dass sie die Fahrkarte eben nicht für dich, sondern für sich gebucht hat. Es gibt im Buchungsvorgang einen Punkt, wo man angeben muss, ob man selber fahren will oder die Fahrkarte für jemand anderen kauft. Da hat sie angegeben, dass sie selber fahren will.

Deshalb müsst ihr leider die Fahrkarte stornieren (das kostet eine Gebühr) und neu buchen. Diese Kosten kann man sich übrigens sparen, wenn man die Fahrkarte nicht im Internet kauft, sondern am Automaten oder am Schalter. Dann lautet sie nämlich nicht auf den Namen, sondern ist übertragbar.

Normalerweise muss man - zumindest bei den Online-DB-Tickets - bei einer Kontrolle auch den Ausweis vorzeigen. Und spätestens dann hättest du ein Problem. Man kann bei der Online-Bestellung den Punkt "Ticket für eine andere Person" auswählen. Dort hätte dann dein Name eingetragen werden müssen.

Wenn Du noch genug Zeit hast, kläre das im Vorfeld. Vielleicht lässt es sich noch nachträglich ändern.

Ja, das ist ein Problem. Das Ticket ist für dich nicht gültig.

Da Online-Tickets beliebig oft ausgedruckt werden können, muss zur Vermeidung von Missbrauch die namentlich angegebene Person auch bei der Fahrt anwesend sein und sich ausweisen können.

Wenn auf dem Ticket steht, dass es nicht übertragbar ist, dann ist das theoretisch durchaus ein Problem, praktisch ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaffner nur auf den Nachnamen achtet oder es durchgehen lässt, weil es sich um deine Mutter handelt sehr groß.

Koboldsbraut  30.06.2018, 10:36

Und wenn nicht, fährt die TE nicht nur schwarz, sondern hat eine Anzeige wegen Benutzen von Tickets Dritter.