Zugfahren ohne Kopfhörer unmöglich?

5 Antworten

Geht mir genauso. ANC-Kopfhörer unterdrücken diese Geräusche übrigens nur bedingt bis gar nicht. Wenn ich morgens in der U-Bahn sitze und 12 schreiende Kinder (incl. Betreuer, die die Kinder nicht ermahnen, etwas leiser zu sein) einsteigen, wechsele ich an der nächsten Station den Wagen. Wenn jemand seine Zeitung dauernd laut raschelnd umschlägt, kriege ich die Krise und setze mich weg. Auch laut telefonierende Menschen stören mich extrem. Oder wenn wer meint, jemandem ein Filmchem mit laut quäkendem Ton vorspielen zu müssen, da könnte ich ausrasten. Was man dagegen tun kann? Sein Buch weglegen, akzeptieren, dass es nun mal so ist, am Geschehen selbst teilhaben, die Leute ansprechen, sie auf ihr Verhalten aufmerksam machen. Da ist allerdings Vorsicht geboten. Manchmal ergeben sich da aber auch interressante Gespräche. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Misophonie (danke Baumrindee1998, jetzt weiß ich, dass es einen Namen für meine "Krankheit" gibt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen, die Quatschen, Babys die weinen, Kinder die streiten, Klappernde Geräusche, der Zug, das macht eine innerliche Unruhe die einen echt aufregen kann. Nur sind es normale Altagsgeräusche die du nicht abstellen kannst. Versuche die Augen zu schließen und zu entspannen, stelle dir ein ruhigen Ort vor am Meer oder Wald. :)

Sil2602  12.12.2019, 02:34

Verdammt schwierig, wenn fünf Kinder den ganzen Zug terrorisieren, ohne dass ihre Begleiter sich dafür interressieren sondern nur auf ihre Handys glotzen.

Wortzauber  12.12.2019, 02:47
@Sil2602

naja aber wut und ärger verändert es auch nicht. was wäre denn vom gefühl her angenehmer

Ich bin mir nicht sicher ob, wir das gleiche meinen aber es gibt sogenannte ‚Misophonie‘. Das ist bedeutet, dass oft Geräusche beim Essen etc, oder wenn einfach Leute um dich herum Geräusche machen, die dich „quälen“. Ich bin mir nicht sicher, ob du das hast oder wie man das feststellt :)

Das liegt an deiner Gewohnheit.

Was du dagegen tun kannst: lerne dich selbst kennen.

Sil2602  12.12.2019, 02:49

Und wenn ich mich selbst kenne, ist der Krach dann weg? Also einfach daran gewöhnen oder wie?

Am schlimmsten sind die Leute, die ganz laut Telefonieren müssen...

Sil2602  12.12.2019, 02:19

Kommt direkt nach raschelnden Zeitungen.