Zugbremse Vintage Rennrad springt nicht in ihren Ausgangszustand zurück?

2 Antworten

Jede Bremse braucht eine Rückholfeder. Gute Bremsen haben eine zweite im Griff.

Du wirst eine Seitenzugbremse haben, eine einachsige, von der Bauart her so wie diese hier:

https://www.ebay.de/itm/183534755141

Auf dem fünften Bild kann man die Rückholfeder schön sehen. Vielleicht ist deine nur ausgehakt. Diese Federn brechen allerdings auch mal.

Manchmal ist auch der Zug in seiner Hülle so schwergängig, dass er die Rückholfeder ausbremst.

Neue, passende Federn sind schlecht zu bekommen, neúe Bremsen schon.

Ich vermute du hast noch eine ältere z.B. "Mafag"-Bremse dran. Seit längerem gibt es nun auch sogenannte "Dual-Pivot"-Bremsen (Doppelgelenk mit seitlich ausgelagertem Drehpunkt) z.B. von Tektro (R-559) und noch von einem zweiten Hersteller, mit längeren Bremsschenkeln.

Die haben Schenkellängen über 49mm (teils bis 73mm) Länge und passen auch an älteren, bzw. weniger teuren Rennradrahmen. Vorteil; Die brauchen weniger Bremskraft in der Hand, sind leichter einzustellen und bremsen vor allem vernünftig. So ein Teil sollte wenigstens vorn installiert sein.

treppensteiger  15.01.2024, 17:08

Bei deiner jetzigen Bremse ist eventuell ein Drehpunkt zu fest eingestellt, was aber schwer lockerer einzustellen geht, ohne das die Bremse klapprig wird. Oder der Bowdenzug läuft in seiner Hülle schwergängig, was meist daran liegt, dass der Bowdenzug verrottet, oder die Enden an der Bowdenzughülle schlecht geschnitten sind und den Bowdenzug behindern.

Timsen828
Fragesteller
@treppensteiger

Ja das stimmt habe langschenklige Bremsen hab die auch im Fahrradladen bestellt wollte eigentlich zuerst die alten bremsen verbauen die waren aber sehr komisch mit Doppelzug oder so ähnlich und auch super schwerfällig. Aufjedenfall war die Verkleidung vom Bremszug für die vorherige Bremse kürzer beim Einbau von der neuen Bremse hab ich jetzt einfach noch ein Teil hinzugefügt was aber nicht fest verbunden ist mit dem was schon da war, weil ich nicht nochmal das ganze Lenkerband abmachen wollte könnte es daran liegen?

treppensteiger  15.01.2024, 17:18
@Timsen828

Ob der Bowdenzug leichtgängig ist, merkst du per Hand, wenn die Bremse noch nicht dran hängt. Da sollte nichts hakeln, kratzen oder schwerer als mit 3-4N zu ziehen sein.

Timsen828
Fragesteller
@treppensteiger

Also hakeln oder Kratzen tut es nicht. Also was genau könnt ich jetzt unternehmen?

treppensteiger  15.01.2024, 18:07
@Timsen828

Die Summe der Radien der Biegungen in der Bowdenzughülle sollte möglichst gering sein, max 270°. Falls noch nicht in Nutzung, eine Hülle mit Inlet benutzen (dieses plastikartige Röhrchen/Schlauch in der Bowdenzughülle) als Gleitverbesserung, und einen möglichst glatten (überwalzten) Edelstahl-Bowdenzug.