Zufall in der Kunst?
Hallo zusammen.
Ich beschäftige mich derzeit mit dem "Zufall in künstlerischen Gestaltungsprozessen" und irgendwie stehe ich bisschen auf dem Schlauch.
Zum einen heißt es in der Fachliteratur
- "Zufall gilt als Prinzip, Spielwelt, Methode & System in der Kunst seit dem 20. Jhd."
- "Mit Hilfe des Zufalls kamen viele Kunstwerke zustande." (Bsp.: Decalcomanie, Frottage usw.)
Zum anderen heißt es
- "Nichts ist Zufall - alles ist Zu-Fall, d.h. Zufall ist die unbewusste Wahl." (Kellerer, 1968).
Ich verstehe unter dem Ganzen (und bin sehr skeptisch diesbzgl.: KünstlerInnen führten den Zufall quasi beabsichtigt her, um letztlich auf diesen zu reagieren (z.B. was sie empfinden, wie sie das durch "Zufall" Entstandene weiter aus- & umgestalten wollen). Und die Art und Weise wie sie darauf reagieren ist im Grunde in ihrem Unterbewusstsein bereits vorhanden & erhält durch das Kunstwerk "eine Form"/ wird sichtbar.
Bin offen für Kritik, Verbesserungen und jeglicher Art von Unterstützung :)
MfG.
2 Antworten
Es gibt sehr viel Kunstformen die auf dem Zufall basieren.
Zu erwähnen wäre noch in der Acrylmalerei das Pouring oder Fluid Paintingund natürlich Pollock, der durch Action Painting scheinbar doch Pattern erzeugen konnte.
Niki de Saint Phalle--> Schießbilder und Jean Tingluey--> Meta Matic--> Zufallsbilder.
Weitere aleatorische Verfahren sind
- Decollage,
- Fumage,
- Grattage,
- Monotypie,
- Materialdruck
Nicht weit davon haben wir den Dadaismus und Surrealismus.
Was ist Zufall. Zufall ist das was einem zu fällt. Nun, was aber fällt einem zu? Was malt man wenn man ein zufälliges Objekt malen soll?
Wenn man konkret den Pinsel führt und diesen über das Papier oder den Stoff zieht, wie groß ist der Einfluss von der führenden Hand, auf jede einzelne Pinselborste? Man kann hier ins Detail gehen und wird erkennen wie wenig Einfluss man hat und erkennt aber hier noch nicht Zufall? Wenn man den Pinsel fallen lässt ist die Auswirkung auf dem Papier nur etwas größer, da spricht man dann eher von Zufall? Eine Frage der Perspektive.
Zufall kann tatsächlich eine Wahl sein, durch bestimmtes Verhalten und Aktion kann das Milieu entsprechend reagieren. Dreht sich die Leinwand werden flüssige Farben sternförmig auseinandergetrieben. Aktion und Reaktion findet überall statt. Es fördert die Kreativität, denn daraus kann man Formen extrahieren und weiter verwenden. Es gibt aber bestimmt Idee wie man mit dem Zufall umgehen kann.
Wie funktioniert Zufall in der Kunst?
Soll der Zufall im Kunstunterricht effektiv als Kreativitätsförderung eingesetzt werde, muss man nach Georg Peez folgende fünf Phasen berücksichtigen:
- Themeneingrenzung (für Fokus, sonst Gleichgültigkeit, Desinteresse)
- Offenheit (Zulassen verrückter Ideen)
- Inkubation (Lösungssuche nach tragender Idee)
- Illumination (unvermittelte Idee)
- Verifikation (zielgerichtete Umsetzung)
Q: https://www.kunstgalerie-derrotehahn.de/zufallstechniken/
Was ist Kunst?
Ansprechende Kunst ist ein gesellschaftliches Phänomen. Sehr viel Kunst entsteht oft erst nach einer Beschreibung oder Analyse des Bildes durch den Künstler oder dem Betrachter. Man kann mit Worten aus einem schwarzen Punkt auf dem Papier das gesamte Universum, das Ende eines Satzes oder den Fokus auf die Textur des Punktes lenken um ein „anderes Bild“ zu erzeugen. Wie nimmt man etwas ohne Kontext wahr? Alles braucht Kontext (?).
Dazu wird Arbeitszeit, Aufwand, Akkuratesse, Ästhetik und Wirkung bewertet. Ob es ein Kunstwerk wird ist dabei immer noch fraglich. Es gibt da keine Maßstäbe.
Wenn ein Bild hauptsächlich aus zufälligen Ereignissen besteht muss man die Bewertung anhand anderer Parameter messen bzw. die Ansprechbarkeit. Und da kommen die gesellschaftlichen Eindrücke zum tragen und eher nicht so eindeutige Parameter wie oben genannt...Zeitgeist, Wirkung, Ästhetik oder ob es Emotionen hervorrufen kann oder das Bild unter Emotionen entstand (Trauer, Wut).
Was Kunst wäre kann man oft vorher nicht sagen. Ich mache jetzt ein Kunstwerk, wird wohl nicht unbedingt in Kunst enden, es entsteht sozusagen zufällig.
Blicke zunächst auf praktische Beispiele, damit es anschaulicher wird:
Dann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Surrealismus#Die_Surrealisten-Gruppe
Berücksichtige auch, was es vorher gab:
Ja, man kann schon sagen dass alles auf alles reagiert und Auswirkungen hat...und beim Betrachter oder Künstler etwas auslöst, auch wenn man bisher nicht weiß ob der Geist die Materie beeinflussen kann...im Grunde kann er dass...sie dir die Welt an. Als erstes war die Idee.
Unbewusstes kann nach außen treten durch den Künstler. #trauma #erfahrungen
Hi und danke für die Antwort. Der 2. Link war hilfreich.
Dennoch: das Unbewusste ist doch auch subjektiv, das Unbewusste im Künstler selbst quasi ?