Zündspule beide seiten fast kein Widerstand (gege Null und gleich gross)?

1 Antwort

Eine Zündspule besteht aus 2 getrennten Wicklungen - bedeutet : Du hast praktisch 4 Enden.... Da aber Minus in der Regel an Masse liegt, kannst Du 2 Enden schonmal ans Metall Schrauben - je das eine Ende einer Wicklung... Bleiben noch 2 Enden übrig - das eine davon ist für den Erregerstrom in der Primärwicklung und das Andere ist Dein Zündkabel von der Sekundärwicklung...

Schaltest Du den Strom ein - passiert NIX...

Beim Ausschalten bricht das Magnetfeld der Primärwicklung zusammen und induziert dadurch in der Sekundärwicklung eine extrem höhere Spannung, die am Ende (Zündkabel) als Funke gegen Masse springt....

Folglich dürfen beide Wicklungen keinen groß messbaren Widerstand haben....

Woher ich das weiß:Hobby