Zündapp Bergsteiger M25 läuft schlecht?

2 Antworten

Hallo Moritz, das Problem sollten wir recht schnell lösen können.

Deine bisherigen Checks waren schon gut und hilfreich, um deine Frage über das Benzin/Luft Gemisch zu beantworten mußt du dir die Zündkerze nach 3km langer Vollgasfahrt anschauen. Das ist zwar mit den 15kmh etwas schwer, such dir deshalb einen Feldweg und fahre ihn hoch und runter, steige schnell ab und Dreh mit dem passenden Werkzeug die ZK raus. Das Kerzenbild gibt dir Auskunft über das Gemisch bzw. Vergaser Einstellung. Ist die Elektrode braun, ist das Gemisch einwandfrei. Ist die Kerze hellgrau oder gar weiß, läuft das Mofa viel zu mager. Das kann bei häufiger Benutzung in diesem Zustand zu Schäden am Zylinder und Kolben führen. Ist die ZK schwarz, läuft das Mofa zu fett, es entstehen zwar keine Schäden, aber es verbraucht einfach zu viel und läuft nicht sauber. Vergaser einstellen wäre gut. Gehe außerdem sicher, daß überhaupt die richtige Kerze verbaut ist. Elektrodenabstand etwa 0,4-0,6mm. Wenn du schreibst, daß der Vergaser neu ist, gehe ich davon aus dass es sich um einen Nachbau handelt. Aus anderen Mofas zum Beispiel mit Sachs Motoren aus Hercules weiß ich, daß Nachbau vergaser oft Glücksspiel Sache sind und häufig Probleme machen. Außerdem muß der Nachbau exakt dem original getreu sein. Auch der Luftfilter, der richtige Kasten und allgemein Filter sind ebenfalls sehr wichtig. Prüfe außerdem, daß genügend Sprint fließt und nirgendwo stockt, wenn es zwischen Vergaser und Luffi tropft wird wohl eine Dichtung sich verabschiedet haben.

Aber ich will dir ja auch helfen, daß das Mofa ordentlich läuft, ich habe da noch ein paar Tipps. Es könnte u. A sein, daß die Kompression von Kolben & Zylinder nicht mehr ausreichend sind. Wobei 7000km eigentlich noch nicht viel sind, aber man weiß ja nie... Hierzu würde ich einfach in einer KFZ Werkstatt nachfragen, ob sie dir Mittels Meßgerät die Kompression testen. Bei Mofa Motoren sind ich meine über 7 Bar gute Werte. Ist der Wert deutlich niedriger, kann man sich einen Tausch der Kolbenringe überlegen. Außerdem würde ich das Mofa auf Falschluft testen. Du gehst so vor : Starte den Motor und sprühe mit Bremsenreiniger auf Verbindung wie zum Beispiel Ansaugstutzen und Zylinder, Vergaser und Ansaugstutzen und achte auf die Drehzahl bzw. das Standgas des Motors. Steigt diese, brauchst du entweder an diesen Stellen neue Dichtungen oder du ziehst die Schrauben dort fest. Falschluft zieht viel Power des Motors, wenn diese vorhanden ist.

Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt mit meinen Tipps, ich hoffe ich konnte helfen. Gehe am Besten alles ganz entspannt durch und nimm dir die ABE des Mofas zur Hand und prüfe die Teile.

Viel Glück dir!

isdochMoritz
Fragesteller

Vielen vielen dank ich werde mich gleich drum kümmern

Glückwunsch erstmal zu dem Schatz.

Fängst am Besten an das Möff von Grund auf abzudichten/neu zu machen. Zylinder runter - Kolben incl Ringe erneuern. Neue Zylinderfuß und Kopfdichtung nicht vergessen.

Vergaser komplett zerlegen , reinigen und alle Dichtungen erneuern. Luftfiltereinsatz wechseln.

Auspuff ausbrennen .

Zündkerze , Kerzenstecker, Kerzenkabel, Zündkontakt erneuern und einstellen. Getriebeöl wechseln.

Danach sollte das Teil wie neu laufen..