Zucker aus Zuckerrübe herstellen?

2 Antworten

Vielleicht liegt das an der Zuckerrübensorte oder es hat andere Ursachen. Jedenfalls, sieht doch die Zuckerrübe innen drinn weiß aus, wenn man sie aufschneidet. Dann sollte man sie vorher auch gut abschruppen, damit kein Sand mehr daran haftet. Die Zuckerrübe dann fein raspeln und mit etwas Wasser in den Kochtopf geben. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und immer schön rühren, damit nichts anbrennt. In diesem klebrigen Zuckersaft steckt der Zucker. Mit einem Küchentuch trennt man den Saft von den Rübenschnitzeln. Gut auspressen und den Rübensaft noch weiter einkochen und immer schön rühren, das kann dauern, bis daraus klebrig brauner Rübensirup wird. Wenn der Zucker schließlich fest wird, kann man ihn mahlen. Die Farbe dieses Rübenzuckers ist hellbraun und schmeckt etwas malziger als der weiße Zucker. In der Zuckerfabrik wird er noch mehrmals gereinigt, damit er schön weiß wird und weniger nach Rübe schmeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Er ist nur Oxidiert. Es muß schnell gehen und zum kochen bringen. Dann bekommt man Zuckerwasser. Aber man kann höchstens so etwas wie Zuckerübernkraut oder Sirup. Beides ist schwarz daraus herstellen. Richtig weißen Zucker ist was anderes.

Es gibt einiges an Videos im Netz. Habe auch mal den Versuch gestartet. War sehr interessant. Aber das mit dem eindicken - naja ich habe diese süße Brühe mit anderen Zutaten zu Plätzchen verbacken. Nur nichts verkommen lassen. Die waren echt lecker.

https://www.youtube.com/watch?v=cbUN9M08K2A

User628874
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort. Das ganze soll am Schluss Sirup werden :). Also ist es nicht giftig?

McBean  14.11.2020, 20:46
@User628874

Ne, meins war auch sehr dunkel. Einfach probieren. Haste die Kommentare gelesen? Übrigens dieses Jahr habe ich mich mal an Eichelkaffee versucht. Das st ja schon eine sehr alte Idee. Das ist sozusagen der Ersatzkaffee für den Ersatzkaffee. Und es gibt wohl unterschiedliche Herstellungsverfahren. Ich habe eine aufwendige Art gemacht - das Ergebnis erinnerte eher an einen starken Nusstee. Möglich, das ich zu wenig geröstet habe. Bin aber nicht abgeneigt es nochmals zu testen.