Zuckende Stromkabel?

2 Antworten

Ich glaub auch das das nur dargestellt wird

Das ist so.

Durch die extrem hohen Kurzschluss-Ströme treten auch sehr hohe Kräfte gegen den schlecht definierten Rückleiter "Erde" auf. Je nach Leitfähigkeit und physikalischen Strompfaden treten hier entsprechende große Kräfte auf.

Wenn du dir mal einen Lichtbogenofen ansiehst, dann wirst du die wild schwingenden Zuleitungskabel ähnlich bewundern können. Hier treten noch viel höhere Kräfte auf.

Wegen der hohen Kurzschlusskräfte müssen deshalb Schaltanlagen besonders mechanisch ausgelegt werden.