Zucchini Jungpflanzen haben keine Wurzeln. Sind die tot?

2 Antworten

Gurken, Kürbis, Zucchini, Melone vertragen pikieren schlecht. Daher werden sie im Anzuchttopf belassen bis sie an ihrem endgültigen Standort samt durchwurzeltem Erdballen verpflanzt werden. Ihre Keimrate ist recht gut, weshalb eigentlich 1 Samen pro Topf reicht. Okay, auf Nummer sicher auch mehr. Pro Anzuchtgefäß bleibt nur die kräftigste Pflanze stehen, die anderen werden entfernt.

Die ersten Blätter beim Aufgehen der Samen sind Keimblätter, die später absterben. Die richtigen Blätter bilden sich paarig nach den Keimblättern. Ab dem Ansatz der zweiten richtigen Blätter kannst du behutsam umpflanzen. Am besten in Bio Gemüseerde. Habe danach Geduld und versorge vorerst nur mit Wasser. Nach 4 Wochen kannst du geeigneten Dünger dazugeben. Beachte, dass es Düngerjunkies sind und reichlich Wasser brauchen.

Ein Keimling der noch nichtmal die ersten richtigen Blätter entwickelt hat, hat EINE Hauptwurzel. Die ist aber mehr oder weniger auch gleich der Stängel.

Pikiert werden solche Pflanzen wenn sie das zweite Blätterpaar entwickelt haben.

Tonyplees
Fragesteller

Gottseidank. Dann wird da wohl noch was wachsen hoffe ich.