Zu wie viel Prozent sind wir Menschen gleich wie Pflanzen z.B. Bäume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das stimmt nich ganz! es kommt drauf an, ob die die DNA untersuchst oder die aminosäurensequenz von proteinen mit der selben funktion oder ob du den so genannten präzipitintest machst.. da schwankt das ergebniss. und genauso wird das ergebniss schwanken wenn du guckst wie viel pflanzen und menschen gemeinsam haben.

ich kann dir aber sagen, dass wir mehr gemeinsam haben, als du vllt annehmen magst. wir haben chemisch die gleiche zellmembran, beide einen zellkern, dyctiosom, mitochondrien etc.. die zellteilung läuft gleich ab... das heißt die sich immer wiederholenden grundlegenden processe sind sich doch fast gleich und ich finde das macht viel aus!

papaaaaaaaaim  05.06.2012, 17:40

tippe auf locker 60 % ne fliege hat (hab ich mal gehört )über 90% mit dem menschen gemein.

Komische Frage....... Die Pflanzen haben ja einen Stoffwechsel und brauchen Nährstoffe um zu wachsen. Sie "Atmen" jetzt auch im indirekten Sinne und sind auf die Sonne angewiesen. Ich würde so auf 10-20% tippen.