Zu viele Tiere ein Grund für´s Jugendamt?

9 Antworten

Am besten du fragst das Jugendamt persönlich, die können dir es logischerweise am besten sagen. Aber meines Wissens nach, ist das schlimmste was passieren kann, dass ihr geprüft werdet und wenn es wirklich so ist wie du gesagt hast (also keine hygienischen Probleme oder sonst was) passiert da nichts, keine Angst.

Lunabii
Fragesteller

Meine Familie war selber beim JA als ich noch kind war und das endete sehr unschön für uns alle, deswegen bin ich da so ängstlich drum...

Dedur  28.04.2018, 11:20

Ach was, die sind ja u.a. dafür da um zu informieren. Weiß zwar nicht, was in deiner Kindheit passiert war, aber das hat ja nichts mit deiner jetzigen Situation zu tun.

Lunabii
Fragesteller
@Dedur

Ne mit meiner eigenen kindheit hat das eigentlich gar nichts mehr zu tun. Ich selbst als Kind sehe auch immernoch keine gründe für die damaligen Maßnahmen. Deswegen bin ich ja heute umso strenger mit mir selber, damit mein kleiner es noch besser hat.

Dedur  28.04.2018, 14:23

Ok

Falls das Jugendamt wirklich Interesse zeigen sollte, dann lass sie rein wann immer sie wollen. Eine Tasse oder etwas Wäsche macht dem Jugendamt nichts. Die Tiere sind dem Jugendamt an sich auch egal. Wichtig ist die Hygiene. Also kein Kot oder ähnliches der rum liegt. Die Katzenklos am besten außer Reichweite des Kindes.
Wenn ihr nichts zu verbergen habt, dann zeigt es dem Jugendamt. Auch wenn es gerade nicht aufgeräumt ist.
Was die psychische Erkrankung deines Partners angeht, kann man wohl wenig sagen, da der Umfang nicht bekannt ist. Aber auch hier wird eine laufende Therapie angerechnet und wenn die Erkrankung die Erziehunhsfähigkeit des Partners nicht beeinträchtigt, ist auch egal ob er krank ist oder nicht.
Viel Glück und alles gute mit dem Baby!

Lunabii
Fragesteller

Nein wie gesagt, die Katzenklos werden mind. einmal täglich sauber gemacht und wenn mal was daneben geht, wird auch das sofort entfernt. Man hört halt so viel... die einen sagen, dass das Jugendamt mega pinibel ist und die anderen sagen, dass das JA nur in extremen Fällen reagiert... tja was ist da jetzt richtig? Hat das JA gewisse "Leitlinien" an denen die sich orientieren? Oder kommt es da wirklich auf den Sachbearbeiter an?

GroupieNo1  28.04.2018, 22:16

Natürlich ist der Paragraph 8a zur kindeswohlgefährdung auch „auslegungssache“
Es gibt Richtlinien aber die kann eben auch einfach jeder auslegen wie man selber will.

Wenn alles okay ist, dann brauchst du doch keine Angst zu haben. Was anderes wäre eine Messiewohnung, in der kein Mensch, geschweige Tier, vernünftig leben kann.

Und sollte es die von dir vermutete Person sein, dann mache ihr eine klare und unmissverständliche Ansage.

Lunabii
Fragesteller

Um Himmelswillen nein. Von Messi sind wir weit entfernt! Hier läuft täglich die Spülmaschine, der Saugroboter und mind. eine Ladung Wäsche. Ja ich würde ihn gerne darauf ansprechen, ich habe aber keine Beweise also würde er das eh abstreiten... Ich werde mich aber auf jeden Fall vorsorglich von dieser person distanzieren.

user89467  28.04.2018, 11:23
@Lunabii

Bei mir läuft nicht täglich die Waschmaschine oder der Staubsauger. Meine Wohnung ist trotzdem ordentlich und sauber.

Und das Ansprechen der Person sollte erfolgen, wenn wirklich einer vom JA auftauchen würde. Dann solltest du nämlich darauf bestehen zu erfahren, wer hier Dorfsheriff gespielt hat.

Ich wuchs mit Hund und 19 Katzen auf, mal mehr und mal weniger, aber die waren nur draußen, nie im Haus, kann man auf dem Land machen, wo sie Stallgebäude für sich haben, wenn sie ein Dach brauchen und wo die Nachbarn alles mit füttern, was herumläuft. Wohnst du auf einem Dorf? In einer Stadt wäre das meiner Meinung nach tatsächlich zu viel für so eine kleine Wohnung. Aber auch dann gibt es keine pauschale Aussage sondern es muss bewertet werden.

Lunabii
Fragesteller

Wir wohnen auch ländlich. Zwar nicht auf einem Bauernhof aber trotzdem ländlich. Die Katzen leben bei uns allerdings im Haus und haben die Möglichkeit raus zu gehen. Also keine reine Wohnungshaltung mehr.

Hallo!
Das Jugendamt wird vielleicht einmal nachschauen. Das war es dann.....
Wenn es so stimmt, was du schreibst. Es gibt leider Fälle von Animal Hoarding, was auch eine psychische Krankheit ist.
Die, die dich melden, denken sicher wirklich, dass etwas getan werden müsse- sei es aus  Nichtwissen oder verschobenen Wertevorstellungen.
Was mir Sorgen macht ist die unglaubliche Empfindlichkeit, die du hier an den Tag legst. Mit einem psychisch Kranken als Mitbewohner und demnächst einem Baby, das nichts ändern kann an seinem stressmachenden Bedürfnis nach Daueraufmerksamkeit, solltest du Stärke zeigen und so was mit dem gebotenen Gleichmut begegnen. Du benötigst deine Energie für dein Baby, deinen Mann, nicht zuletzt für dich und auch noch etwas für deine Tiere. Gehe auf gehässige oder falsch denkende Mitmenschen nicht so stark ein. Das Leben zeigt einem dich jeden Tag, wofür es sich zu kämpfen lohnt - und wofür oder wogegen nicht. Viel Glück und alles Gute!

Lunabii
Fragesteller

Danke solche Worte tun wirklich gut. Ich habe mir als ausgleich für mich selber einen Therapeuten, um dampf ablassen zu können. Das klappt sehr gut.