Zu viele Ideen - wie kann ich meine Ideen ordnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich kenne dein Problem und schlage mich mit genau dem gleichen herum, wenn auch allerdings in nicht ganz so großem Maße. Zur Bewältigung ist zu sagen: Es ist vermutlich unmöglich jede einzelne Idee zu verwenden, das wäre einfach zu viel.

Ich persönlich habe es so gemacht: Auf meinem Rechner ruht eine Datei, die ich mit Ideensammlung betitelt habe. Alle ungefähren Geschichtenideen sind dort zusammengefasst. Es stehen dort der Titel, das Genre, die Art des Textes, eine Kurzbeeschreibung und Ideen zum Plot, Hintergrund, Personen, etc. (alles nur so weit wie vorhanden). Für ganz flüchtige Ideen habe ich auch noch Dokumente mit Titeln, Namen, Zitaten oder Kurzcharakteristiken, die ich gerne einmal verwenden würde.

So hast du zumindest schonmal eine grobe Ordnung in die Sache gebracht. Dann kannst du schauen, ob sich eventuell manche Ideen kombinieren lassen. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass du nicht zu viele Grundideen in einer Geschichte verbaust, denn wenn du die Ideen erst einmal ausarbeitest, kommt da oftmals noch so unglaublich viel dazu, dass es einfach zu viel wird.

Dann lass das, was du aufgeschrieben hast erst einmal so stehen, füge noch weitere Ideen hinzu, wann immer dir welche einfallen und lass es sonst aber ruhen. Der Rest passiert von ganz allein. Die richtigen Ideen werden sich dann nach und nach weiterentwickeln und die kannst du anfangen auszubauen - schreibe Charakteristiken, stelle Recherchen an und arbeite den Plot aus. Das ist eine heiden Arbeit und verlangt oft mehr Zeit als das Schreiben der Geschichte selbst, aber für das Ergebnis lohnt es sich allemal.

Lösche jedoch auf keinen Fall irgendwelche Ideen, selbst wenn sie noch so lange her sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die sich später noch verarbeiten lassen. Selbst wenn dann letztendlich vielleicht etwas völlig anderes bei raus kommt, als man es sich am Anfang gedacht hat.

Alles in allem also - schreib alles auf und die richtigen Ideen werden sich weiterentwickeln :)

So, ich hoffe, ich konnte in etwa deutlich machen, was ich meine und dir damit zumindest ein wenig helfen. Viel Glück bei der Lösung deines Problems ;) Grüße, Ria

P.S.: Ich finde es grundsätzlich überhaupt nicht abwegig mit 16 ein Buch zu schreiben, man sollte sich nur bewusst sein, dass das eine ganze Menge Arbeit ist und ein Buch zu schreiben sowieso nie die besten Chancen bietet. Und dennoch lohnt es sich allein für den Versuch immer.

Hey! Geht mir genau so, nur nicht vielleicht ganz so heftig ^^

Also ich schreibe auch schon mein ganzes Leben lang und finde es gar nicht so abwegig, mit 16 einen Roman zu schreiben!

Also, um dazu zu kommen, mit den Ideen:

Dein Lieblingsidee, also die, mit der du momentan am meisten anfangen kannst, würde ich als Grundstory nehmen. Aber wenn du wirklich so ein Ideenheini bist, der sich einfach nicht entscheiden kann (wie ich!) dann würde ich NIEMALS die ganze Story durchplanen. Mach dir eine Grundstory, an der du dir vielleicht drei Anhaltspunkte machst. Anfang, ein Ereignis in der Mitte und Ende. Wobei das Ende noch warten kann.

Und wenn du im Laufe der Zeit andere Ideen bekommst, dann planst du die noch mit in die Story ein, in Form eines weiteren Anhaltspunktes. Wenn du es gar nicht abwarten kannst, diese Idee zu verwirklich schreibst du schonmal eine Szene in dieser Form und speicherst die unter einer Überschrift, die dich daran erinnert, welche Szene das dann ist.

Und nach einer Weile hast du dann viele verschiedene Szenen, die du nur noch miteinander verbinden must. Und dann ist dein Buch fertig :-)

Hoffe ,ich konnte helfen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mich ruhig an!

Lg Nebel

Erstell Vllt eine mind Map? :)

Starlight202
Fragesteller

hab ich schon versucht...am anfang is das wunderbar und am ende...monster mind map XXXL D:

aber für charaktere könnte das wunderbar funktionieren :))

Dankii schön :))

Schreib dir deine Ideen in kurzen Stichpunkten auf. Hilft, kann ich dir versprechen.

Oder meditiere, da bist du deine Ideen für 10 minuten komplett los, wenn du es kannst. :D

Starlight202
Fragesteller

Stichpunkte??...stichpunkte...STICHPUNKTE!!

Stichpunkte und mind Map...kombinierbar.. :) Uhh da kommt mir gerade eine idee :))

Danke schön (:

Schreib ein Buch über deine Ideen=)

am besten eins mit meherern teilen mit je 800 seiten!

der zweite satz ist nicht ernst gemeint !!

oder du schreibst alle deine Ideen auf , schickst sie an einen Autor, der wenig ideen hat dann könnte der ein buch daraus machen