Zu viele Charaktere? Angst vor Verwirrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das eigentlich nicht zu viel! :)

Es kommt nur darauf an, wie du die Figuren dem Leser vorstellst. Alle auf einmal wird auf jeden Fall ziemlich überwältigend wirken, aber wenn nach und nach welche dazukommen und die Figuren alle so unterschiedlich sind, dass man sie sich merken kann, dürftest du kein Problem haben.

Das mit den zwei Freunden ist aber noch eine andere Sache. Kannst du das etwas genauer beschreiben? Eigentlich ist es schon besser, wenn jede Figur eine eigene Aufgabe hat außer „Freund von xy“. Warum genau braucht diese Figur denn unbedingt zwei Begleiter? Könntest du die beiden nicht eventuell in eine Figur zusammenfassen?

Vom Figurenglossar würde ich persönlich eher abraten, das wirkt doch eher überwältigend auf den Leser und man merkt es sich ohnehin nicht direkt. Wenn alle Figuren wichtig und einzigartig sind, brauchst du das nicht unbedingt :)

Da gibt es andere Bücher mit viel(!) stärkere Besetzung. Kommt natürlich drauf an. In einer 5 Seitigen Kurzgeschichte vielleicht zu viele. In einem 500-Seiten HP mäßigem Buch viel zu wenig :D

Achte nur darauf sie nicht alle gleichzeitig zu präsentieren. In jedem Kapitel (sollte es in Kapiteln organisiert sein) ein paar neue Charaktere. Wenn Du dem Leser im ersten Kapitel 8+ Charaktere um die Ohren knallst, dann haben sie die Hälfte schon vergessen.

JimKnopf841
Fragesteller

Habe vor so ca. 350 Seiten zu schreiben

Du kannst ja ganz vorne, oder ganz hinten einen Glossar einbauen, wo du alle Personen auflistest und kurz beschreibst, wer sie sind.

Das Führen zahlreicher Charaktere ist eine komplizierte Aufgabe für den Schriftsteller. Um deine Frage im letzten Satz zu beantworten: Nein, das würde ich sicher nicht lesen. Zum einen ist ein Hobbyschriftsteller üblicherweise nicht in der Lage, besagter Aufgabe gerecht zu werden, die Qualität ist also absehbar mangelhaft. Zum anderen beunruhigt es mich generell, wenn ein Hobbyautor sein Werk als "Dystopie" bezeichnet (das ist ohnehin ein ganz grauenhaftes Wort), und auch dahingehend kenne ich kein Beispielwerk, das irgendwie "funktioniert" hätte.

lg up

JimKnopf841
Fragesteller

Ist eine Dystopie nicht ein Genre? Ich hätte das jetzt so definiert, dass es in der Zukunft spielt. Und der Bösewicht ist immer das "System". So wie in Tribute von Panem. Nur dass es bei mir halt nicht so gut ist, deshalb kann ich verstehen dass du es nicht lesen würdest 😅 aber ich übe ja noch

upbrunce  14.01.2023, 09:09
@JimKnopf841

"Dystopie" ist ein sehr umstrittener Begriff in der modernen Literaturgeschichte, der von vielen Fachleuten abgelehnt wird. Irgendwann kamen mal ein paar Leute auf die Idee, gewisse Utopien (abgeleitet von Thomas Morus' Roman "Utopia"), die negative Szenarien aufzeigten, als Dystopien zu bezeichnen. Ausgehend von der griechischen Wortherkunft kam man dann in Bedrängnis, da Dystopie nicht das Gegenteil von Utopie ist. Also ersann man als Gegenstück noch die Eutopie. Diese Unterteilung wurde in der Fachwelt jedoch nicht allzu gern gesehen, weswegen sie irgendwann auch wieder in der Versenkung verschwand. Während die Eutopie nach wie vor verschwunden ist, hat sich die Dystopie neuerdings wieder aufgerafft, jedoch eher als schwammiger Begriff der Pop- und Trivialkultur, der alles umfasst was irgendwie vage mit einer düsteren Zukunft zusammenhängt. Und das entspricht nicht der ursprünglichen Definition des Utopie-Genres. (Dies nur zur Hintergrundinfo.) Dein Werk kann und will ich hier nicht bewerten. Aber als Anfänger empfiehlt es sich jedenfalls, mit einem überschaubaren Personenarsenal zu arbeiten, ja. lg und viel Erfolg. up

JimKnopf841
Fragesteller

Warum genau magst du denn das Wort Dystopie nicht?🤔

JimKnopf841
Fragesteller

Danke, das wusste ich nicht. LG,

Am besten du schreibst die namen und Steckbriefe vorne oder hinten im buch auf, damit auch jeder beim lesen auch nachschlagen kann

Hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby