Zu viel "Ich" in Geschichte, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PhoenixStern

An sich ist es völlig normal das du gerade wenn du nur wenig Erfahrung hast, in vielen Sätzen Ich oder mir oder so benutzt.

Aber wirklich schlimm ist es ja nur wenn der Leser es merkt. Ein kleiner Tipp von mir ( ich hatte das auch ) schreibe zwischendurch einfach noch kurz eine genauere Beschreibung der Gegend oder so. Benutzte am besten auch ab und zu Beschreibungen von deinen Nebenpersonen aus dessen Perspektive du nicht schreibst. Ein Beispiel :

Er rümpfte die Nase, Genervt da sie mich an….

So etwas kannst du noch besser machen wenn du mit mehreren Personen zusammen schreibst. Anderen Personen fallen oft Sachen auf die du als Geschichtenschreiber gar nicht bemerken würdest.

Worüber schreibst du denn?

Hoffe ich konnte helfen und meine Tipps funktionieren !

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Hallo PhoenixStern und Eortner

Es ist normal, dass ihr in dieser Erzählweise viele “ich” oder “mich” verwendet, um die Gefühle, Wahrnehmungen und Erfahrungen deiner Figur zu beschreiben. Das ist völlig normal!

Abwechslung könnt ihr gut in die Geschichte bringen, wenn ihr Wörter wie mein, mir, meines, meine verwendet.

Ich wünsche euch alles gute beim Schreiben eurer Geschichten ^^

PhoenixStern
Fragesteller

Vielen Dank! Hab schon gedacht es liegt an mir dass das passiert :D

Also mir ist es auch schon oft so gegangen wie dir. Bau einfach noch andere Sachen ein die davon ablenken, oder so

hoffe ich konnte helfen

Sonnensturm

PhoenixStern
Fragesteller

Danke, habe ich ^^ War tatsächlich dann doch nicht so schlimm

ohhh...

genau das Problem habe ich auch (gehabt), habe aber keine Ahnung wie man es beheben könnte, würde mich auch interessieren😅

Also bitte antwortet PhoenixStern!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)