Wie lassen sich sehr wichtige Dokumente und Daten, sowohl als Papiere als auch digital, effektiv vor Verlust und fremdem Zugriff schützen?

1 Antwort

Daten: Redundant in Rechenzentren der großen Hyperscaler. Bei mindestens zwei verschiedenen.

Lokale Kopien wie Festplatten kann man auch machen, aber Häuser brennen eher ab als ein großes Rechenzentrum. Und auch Banken können zerstört werden zum Beispiel in einem Krieg. Wenn die Daten in Rechenzentren sind, kann ich aber von überall auf der Welt auf sie zugreifen und sie auch im Notfall noch einmal woanders speichern.

Papier: Einscannen. Papier ist tot und nicht redundant. Es gibt da auch nichts, was man sich nicht wieder ausstellen könnte. Zu Hause sonst in einem feuerfesten Tresor.