Zu viel Geld für privaten Personenwagen ausgegeben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer etwas davon versteht und einen Schraubenzieher nicht nur zum Öffnen von bierflaschen verwendet, kann preiswert Auto fahren.

Allerdings ist ein 20 Jahre altes Fahrzeug immer ein Risiko, weil man einem Gebrauchtwagen nicht ohne weiteres ansieht -und nich anhört-, wie sein Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Bei neueren Gebrauchtwagen mit OBU ist ein Schrauber oftmals schon überfordert. Wenn die Motorkontrolleuchte oder das Kontrollicht für ABS oder Airbags nicht verlöschen wollen, kommt man um einen Werkstattbesuch nicht mehr herum.

Die unbeschwerten Zeiten, als man den Vergaser mit ein paar Schraubendrehungen einstellen konnte, sind leider vorüber. Welches Auto hat heutzutage noch einen Vergaser?

ein paar tausend schon. Aber nie viel, da halte ich es auch lieber günstig. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand das mich zuverlässig von a nach b Bringen soll. Da verschwende ich nicht unnötig viel Geld. Aber ein wenig Komfort wie Klimaanlage und Sitzheizung (letztere nachgerüstet) gönne ich mir dann schon.

Mein aktueller Wagen (Nissan Micra K13) habe ich vor 2 Jahren gekauft. Da war er 7 Jahre alt und hatte knapp 80.000km gelaufen. Bezahlt habe ich 6000€. (Für meine beiden Fahrräder habe ich im vergangenen Jahr fast genau so viel ausgegeben 🤗)

selber dran schrauben tue ich mangels handwerkliches Geschick eher nicht (abgesehen von Kleinigkeiten wie zb reifen Wechseln). Ist auch nicht wirklich nötig da mein Onkel kfz mechatroniker ist (Meister und bis letztes Jahre mit eigener Werkstatt die jetzt aber aus Altersgründen verkauft wurde.) aber er arbeitet da noch als Angestellter.

Ich lease seit etwa 16 Jahren die Autos über die Firma, in der ich tätig bin. Die Firma kauft die Autos und verleast sie dann an die Mitarbeiter mit einer All inklusive Rate (also auch inklusive Sprit). Für die A-Klasse zahle ich etwa 510 € im Monat.

Ja, wir haben ein teures Fahrzeug. (NP: ~80.000€)

  1. Weil wir ein großes Auto mit guter Ausstattung brauchen
  2. Weil wir es uns leisten können
  3. Weil es uns gefällt

Ich hab dieses Jahr n etwas jüngeren gebrauchten gekauft. Das liegt daran, dass ich a sehr viel fahre und b bald viel mehr Reparaturkosten bei dem alten kommen werden. Der Fahrersitz ist durch und allein den würde ich einbauen lassen, wegen der Sicherheit. Das sind wahrscheinlich zwischen 800 bis 1000 Euro. Bald ist auch der Keilriemen und die Kupplung fällig. Über kurz oder lang sind es bei meinem alten fast 4500 Euro.