Zu unfähig für Tampon?

8 Antworten

Locker bleiben und ruhig weiter atmen. Aber wenn du tatsächlich eine starke Regel hast, dann reichen die Minis nicht aus. Dann musst du schon auf größere gehen. Lass aber auf jeden Fall von deinem Frauenarzt/ deiner Frauenärztin abklären, ob die Stärke der Regel noch normal ist oder ob etwas anderes dahinter steckt. Eventuell wird er/sie dir auch eine leichte Pille verordnen, um die Regel zu regulieren.

Ich vermute, dass es daran liegt dass du dich zu sehr verkrampfst.

Je mehr du versuchst ihn mit Gewalt einzuführen, desto schwieriger wird es. Du spannst dich (vielleicht einfach unbewusst) an. Da du so vor allem die Beckenbodenmuskulatur anspannst, ist das einführen des Tampons praktisch unmöglich.

Vielleicht liegt es auch an deiner Haltung. In jeder O.B Verpackung liegt ein kleiner Zettel, der erklärt, wie der O.B. eingeführt werden kann (bzw. wie es am besten geht)

Versuche einfach dich mal anders hinzustellen/setzen. Außerdem ist wichtig, dass du weißt, wie dein Körper aufgebaut ist. Du musst nämlich den O.B leicht schräg nach hinten einführen.

Was auch noch helfen kann, ist wenn du erst versuchst den O.B. zu benutzen wenn deine Tage ein bisschen stärker sind. Da du deine Tage erst seit einem Jahr hast, wird es vermutlich nicht allzustark sein, weshalb du einen der stärkeren Tage nehmen kannst. Gerade dann lässt er sich am einfachsten einführen.

Gerade bei starker Blutung sind Tampons nicht so gut geeignet. Das Blut staut sich, die Tampons reichen evtl. nicht und fließen über.

Es geht evtl. wenn du dich sozusagen "rund machst" indem du einen Katzenbuckel machst: Ein Bein auf den Toilettenrand, Rücken rund, Becken sozusagen nach vorne kippen. Evtl, einen winzigen Klecks Creme auf die Spitze des Tampons tun damit er besser rutscht. Nicht mit Gewalt, sondern entspannt und vorsichtig. Mit ein bisschen Übung und Geduld sollte es gelingen.

Sabinchen1965  21.08.2014, 23:38

Klecks Creme??????? omg, wie bescheuert ist das denn? Was hat Creme in der Scheide verloren, außer dass das höllisch brennt.

Dummie42  24.08.2014, 12:05

Super Tipp... mit Creme hebelt man die Saugfähigkeit des Tampons aus. Und für die starke Regelzeit gibt es auch starke Tampons. Die aber möglicherweise dann trotzdem häufig gewechselt werden müssen.

landregen  25.08.2014, 01:28
@Dummie42

Ein winziger Klecks auf der Spitze hebelt gar nichts aus - und war übrigens ein Tipp von einer Gynäkologin.

Wenn deine Regel stark ist - dann möchtest du die Minis benutzen ?? Was glaubst du wie lange das über den Tag gut geht, ne halbe Stunde :)? Versuch mal das einführen, wenn du keine Regel hast - mit der Zeit bekommst du Übung.

dasErdkundebuch  22.08.2014, 00:19

bist du ein junge? sry, aber obs benutzen ohne regel? weißt du wie das weh tut? abgesehn davon dass es noch viel schlechter klappt......

butterfass1004  22.08.2014, 10:36
@dasErdkundebuch

Ich bin kein Junge und habe diese Probleme längst hinter mich gelassen.

Geh mal ins Reformhaus - dort holst du dir ne Salbe - die ist eigentlich für die Frau mit einer trockenen Scheide, kostet ca. 10 € - wenn du davon einen minimalen Klecks davon auf den Tampon verteilst - dann sollte das einführen klappen. Oder das - etwas Joghurt drauf tragen und dann rein. Wenn beides nicht in Frage kommt dann musst du es sein lassen und die Fragestellerin ebenso oder solange üben bis es klappt, wenn die Regel schwächelt.

Dummie42  24.08.2014, 12:06
@dasErdkundebuch

aber obs benutzen ohne regel? weißt du wie das weh tut?

Normalerweise gar nicht. Schließlich ist die Scheide auch ohne Regel nicht staubtrocken.

Len98  25.08.2014, 01:08
@Dummie42

Natürlich. Das kann schon problematisch werden, wenn die Regel nur noch leicht ist.

Nein sie ist nicht "staubtrocken", aber ein Tampon saugt wesentlich mehr auf als das bisschen. Auf gar keinen Fall eine "trockenübung" machen.

Meine tage sind extrem stark daher bin ich auf tampons angewiesen. Binden halten bei mir nur maximal 20 minuten. Dein problem hatte ich anfangs auch. Wichtig ist dass du deinen versuch während deiner tage machst dadurch lässt es sich besser einführen. Mit dem ob mini pro comfort geht es am besten. Dann am besten die beine auseinanderspreizen und den ob mit dem zeigefinger langsam einführen. Wenn du merkst es geht nicht mehr versuchen den tampon in richtung Wirbelsäule zu schieben. Hoffe du hast erfolg :)