Zu Schweres Handgepäck bei Tuifly?

2 Antworten

Wenn du das vorgegebene Gewicht oder die vorgegebenen Maße überschreitest mit deinem Handgepäck, muss es als Reisegepäck angemeldet werden. Dabei werden Übergepäckgebühren fällig. Kleine Abweichungen werden vielleicht noch toleriert, aber bei einer Abweichung von 1kg würde ich mich definitiv auf Übergepäckgebühren einstellen. Pro Kilo fallen dabei etwa 15€ Übergepäckgebühren an.

Du kannst die Informationen, die ich dir gegeben habe, auch noch mal auf den folgenden Websites nachlesen.

https://www.tui.com/blog/handgepaeck-bei-tui-fly-trolley-handtasche-oder-doch-rucksack/#:~:text=Falls%20du%20das%20vorgegebene%20Gewicht,den%20Ma%C3%9Fen%20sind%20in%20Ordnung.

https://www.tui.com/service-kontakt/flug/uebergepaeck#:~:text=Wenn%20sich%20bei%20der%20Gep%C3%A4ckaufgabe,zus%C3%A4tzlichen%20Kosten%20auf%2075%20%E2%82%AC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verreise seit 2012 regelmäßig mit dem Flugzeug.

Bin schon sehr oft mit Tuifly geflogen und nie (!) hat da irgendjemand nachgewogen.

Du solltest jetzt halt nicht z.B. mit ner riesigen Tasche da aufkreuzen, wenn du eigentlich nur einen kleinen Rucksack frei hast. Sowas würde dann auffallen ;-)

Mohnschnitte808  18.07.2023, 20:15

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es kommt darauf an, ob man es mit Personal zu tun hat, das sich an die Regeln hält oder das etwas lockerer ist. Ich würde mich deshalb immer darauf einstellen, dass das Personal sich an die Regeln hält.

MAB98  18.07.2023, 21:49
@Mohnschnitte808

Ich flieg mehrmals im Jahr und wirklich noch nie (!), egal bei welcher Airline, hat jemand mein Handgepäck nachgemessen oder gewogen.

Das würd ich also sehr entspannt sehen und mich da nicht verrückt machen lassen wegen 1kg ;-)

Mohnschnitte808  18.07.2023, 22:06
@MAB98

Ja, da könntest du Recht haben. Verrückt machen sollte man sich nicht, aber man sollte definitiv darauf vorbereitet sein. Ich reise ebenfalls seit 2012 regelmäßig und habe gelernt, dass man immer auf den Fall der Fälle vorbereitet sein sollte.