Zu schnelle Rückmeldung bei Bewerbung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen Branchen gibt es einen großen Fachkräftemangel und jeder Arbeitgeber, den das betrifft, freut sich über Bewerbungen. Das könnte ein Grund für eine so schnelle Rückantwort sein.

Eine weitere Erklärung wäre, dass du herausragende Kenntnisse/ Ausbildungen/ Qualifikationen ...hast und der Arbeitgeber dich auf keinen Fall an die Konkurrenz verlieren will.

Eine dritte Erklärung wäre dein Verdacht. (schlechtes Image, wenige Bewerber...)

Wer sich nach 3 Wochen noch nicht einmal die Zeit genommen hat, eine Eingangsbestätigung zu schicken oder ein paar Zeilen mit "...wir sichten und bearbeiten...bitten wir um etwas Geduld." hat meiner Meinung nach schon ein schlechtes Image. Wem seine Bewerber so wichtig sind, dem ist auch das Personal "so" wichtig. Will man für so einen AG arbeiten?

FZ

petermaria123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also du meinst es ist grundsätzlich Gut wenn sich ein Arbeitgeber so schnell meldet?

verreisterNutzer  15.12.2017, 16:34
@petermaria123

Wenn er sich meldet, weil er keine Bewerber mehr bekommt (schlechtes Image), ist das kein gutes Zeichen. Die anderen schon. Du hast dich ja sicher über die Firma vorher informiert und kannst den negativen Ruf ausschließen. Demnach wäre es also ein gutes Zeichen. Ich drücke dir die Daumen!

FZ

Das ist Zufall. Möglicherweise hat denen deine Bewerbung auf Anhieb gefallen und die Informationen passen zu genau dem was man sucht, weshalb man da gleich zurück ruft. Vielleicht liegts auch am Zeitpunkt, dass sie schon kurz vor der Vergabe der Stelle sind und du eben noch zu guter Letzt rein gekommen bist. Um deine Frage beantworten zu können, müsste man schon den Status der ganzen Abläufe der jeweiligen Firmen kennen, beispielsweise zu wann jemand gesucht wird, wie lange, wie viele Bewerber sich melden, wie sehr dein Profil dem zusagt, usw usf ... das würde vermutlich sogar das Wissen einer funktionierenden Kristallkugel übersteigen. Nenne es daher Zufall, oder Schicksal.

Da würde ich nicht viel reininterpretieren. Es kann wie schon gesagt Zufall sein oder auch eine sehr schnelle HR Abteilung. Sehe es doch positiv, dass man dich nicht lange warten lässt und dich gerne schnell kennenlernen will. Das spricht doch für dich :)