Zu Enges Dirndl! Hilfee!

5 Antworten

Voraussetzungen:

Dirndlstoff in einem sehr gutem Zustand Farbe innen identisch mit außen (Vorsicht sonst hat man evtl. Streifen bei den Seitenteilen nach mühevoll getaner Arbeit!) Dirndlstoff gute Qualität und einfach zum Nähen! Genügend Stoff an den Seitennähten innen und am Rockteil

Man sollte keine Wunder erwarten (mit Größe 42 in 36 passen wollen! Es funktioniert maximal 1 Größe mehr bzw. an entsprechender Stelle z. B. Brust! Vielleicht doch lieber ein neues kaufen oder Abnehmen!)

So funktioniert es:

Habe ein passendes Dirndl ausgemessen. Mir fehlen beim zu engen Dirndl insgesamt ca. 3 cm beim Oberteil. Da genügend Stoff in der Innenseite am Oberteil bei beiden Seitennähten zu Verfügung steht, der Rockteil genügend Falten hat und das Dirndl wie neu aussieht, fange ich an:

Schlage das Drindl um (Innenseite nach Außen). Trenne vorsichtig die Naht zwischen Rock u. Oberteil jeweils auf Höhe beider Seitenteile ca. 10 cm auf.

Da ich insgesamt 3 cm mehr benötigte, brauche ich auf jeder Seite 1,5 cm mehr Stoff am Oberteil (und später auch am Rock). Ich lege mir den Stoff von der alten Seitennaht am Oberteil so hin, dass diese übereinander liegt, nun nehme ich einen Bleistift und ein Maßband und zeichnen parallel zur bereits vorhandenen Naht eine Linie mit einem Abstand von 0,75 cm (0,75 x 2 = 1,5!). Dann nähe ich mit der Nähmaschine an dieser Bleistiftlinie entlang und ende genau auf Höhe der alten Naht. Das Gleiche mache ich auf der anderen Seite. Am Schluss trenne ich die beiden alten nicht mehr benötigten Seitennähte sehr vorsichtig auf und entferne den Faden vollständig! (Wenn man sich nicht ganz sicher ist wie viele cm genau mehr benötigt werden, alte Naht vorher auftrennen und mit Nadeln abstecken oder mit "Probenaht" arbeiten! Dirndl anprobieren!) Zum Schluss auf Höhe der Seitenteile (jeweils links und rechts) vom Rock eine Falte vom Bund weiter auftrennen und die Falte entsprechend kleiner einschlagen (Vorsichtig richtig Richtung falten!). Bei mir waren es wie gesagt 2 x 1,5 cm. (Wenn man Glück hat kann man genau die Hälfte einer vorherigen Falte hernehmen und neu einschlagen). Ggf. Rockteil mit der neuen Falte bügeln oder mit Stichen fixieren! Nun den Rockteil mit dem Oberteil mit Nadeln zusammenheften und mit der Nähmaschine wieder zusammennähen! Ggf. vorher einen anderen Faden hernehmen (z. B. schwarz). Nach getaner Näharbeit das Dirndl ggf. an den Seitenteilen anfeuchten und vorsichtig (mit einem Handtuch dazwischen) von innen und außen Bügeln!

Hoffe es gelingt Euch und die Anleitung war von Nutzen!

GlG Andrea aus Puchheim

Ja, eine Nahtzugabe ist in deinem Dirndl, sonst hätte man es nie zusammen nähen können, qualitative Dirndln haben natürlich mehr Nahtzugabe, billige gerade das geringste, damit so wenig Stoff wie möglich verwendet wird.

Wenn du keinen Schimmer davon hast, ob man dein Dirndl weiter machen kannst, dann näh das leiber nicht selbst. Gib es zu einer Schneiderin, die macht es dir weiter, zumindest schaut sie mal, was man tun kann.

Prinzipiell kann man das Dirndl in der Seitennaht auf beiden Seiten weiter machen, und wenn du an Busen zugelegt hast, auch an den Teilungsnähten im Vorderteil.

Größer nähen kannst erst mal gar nix an dem Dirndl. Kannst aber evtl. den Reissverschluss etwas auflassen und mit einem Häkchen-Verschluss sichern, damit Dir nicht alles ausreisst. Ansonsten kann man nur von einer Schneiderin das Dirndl etwas weiter nähen lassen, denn die weiss ganz genau, an welcher Stelle man noch etwas Stoff raußlassen kann.

da muss man sich schon auskennen, damit das wieder schön wird.....man kann aber da jetzt auch nicht soviel rausholen ......wenn du dich nicht auskennst lass es lieber machen oder frag ob das überhaupt geht und dann auch passt.

Selbst eine Schneiderin braucht ein paar Stunden um sowas zu ändern...gerade am Oberteil, wenn alles aufgetrennt werden muss. Als Laie sollte man da eh nicht beigehen, vielleicht ist das Dirndl auch noch gefüttert...dann wirds sogar doppelt schwer. Leih Dir eins für einmal anziehen....