Zu Corona eine Balkonparty durchführen?

OK ok, ich muss da noch was Ergänzen. Natürlich wird das bei der Bürgermeisterin vorher angesprochen und um eine Erlaubnis gefragt. Die Anwohner können Musikwünsche abgeben usw.

So ganz ohne Absprache würde ich das natürlich nicht machen. Wegen Polizei uns so weiter.

Bei Facebook hat mir ein Freund gezeigt das ein DJ dies in einer Gemeinde von einem Anhänger gemacht hat. Mal zur Info.

Danke für die Rückantworten

5 Antworten

Das mit der GEMA bezweifle ich. Und ja, Amazon Music oder Spotify etc. sind nur für den privaten Gebrauch.

Und sobald sich nur einer der Nachbarn beschwert, ist es vorbei.

Dampi
Fragesteller

Ehrlich habe ich da auch so meine Bedenken.

Das war die Antwort von der Gema

Lizenzpflichtig sind grundsätzlich öffentliche Musiknutzungen bei Veranstaltungen und Konzerten. Die privaten Balkone sind nicht Teil der Öffentlichkeit. Das Singen und Musikabspielen auf bzw. von privaten Balkonen ist grundsätzlich nicht vergütungspflichtig.

Darauf habe ich so Nachgefragt:

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Verstehe ich Ihre Antwort tatsächlich richtig?.
Ich kann/darf Musik vom meinem Balkon in die Gemeinde schallen lassen ohne das ich an die GEMA eine Gebühr zahlen muss.
Somit ist der Private Aspekt wohl eher nicht mehr gegeben, oder? Zu mindestens kann ich mir es nicht vorstellen, das ich dadurch nicht GEMA Pflichtig bin, da es ja gewollt ist, das die Musik bei anderen ankommt.

Antwort der Gema:

Das Singen und Musikabspielen auf bzw. von privaten Balkonen ist grundsätzlich nicht vergütungspflichtig.

Das mit Amazon usw. würde ich auch so sehen wie Sie.

StefanAumueller  29.04.2020, 22:38
@Dampi

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin noch nicht überzeugt. Ich habe da schlechte Erfahrungen mit der GEMA gemacht. Vor der Veranstaltung so und hinterher ganz anders.

Wenn das stimmen würde, könnte man z. B. große Bands einfach auf ein Privatgrundstück stellen und ringsherum alles beschallen lassen und es wäre nicht GEMA-pflichtig! Wo ist da die Grenze?

Dampi
Fragesteller
@StefanAumueller

Hallo, ehrlich denke und glaube ich auch nicht so recht ran.
Glauben muss ich das aber erstmal.

Ordnungsamt wurde Sondergenehmigung ausstellen und Bürgermeisterin findet es gut.

Das Hauptproblem ist aber nicht die GEMA, sondern das mit der Musik allgemein.

Da es 100%ig legal laufen soll, fällt Amazon usw. natürlich raus. Und mal eben Musik kaufen für einpaar Stunden und dann wohl nie mehr ist auch Geldverbrennen.

Erstmal vielen Dank an alle

ich würde es vorher mit allen absprechen aber wenn alle es gut finden mach doch. und viel spaß dir

Dampi
Fragesteller

Jip, ohne geht nicht

Bist Du sicher, dass alle deine Nachbarn das toll finden würden? Haben die alle deinen Musikgeschmack und Lust genau zu deiner Zeit deine Musik zu hören?

Es wäre schlicht Ruhestörung.

Dann kommt die Polizei und das war es dann.

Ich würde die Nachbarn vorher informieren, nicht daß sich jemand über den Lärm beschwert. 😱

Dampi
Fragesteller

Auf jeden Fall

Seit wann ist denn die Gema so großzügig mit dem Urhebrrecht? Ausgerechnet jetzt, wo alle Musiker zwingend auf die mageren Gebühreneinnahmen angewiesen sind?

Bisher hat die Gema sehr sehr eng definiert, was privater Gebrauch von Musik ist. Schon eine Musikbox, die ungefragt andere Leute im Stadtpark nervt, ist nach den gängigen Regeln der Gema eine öffentliche Vorführung.

Was Du zum Normalpreis einkaufst, ist grundsätzlich nur eine Privatlizenz.

Mir wäre übrigens völlig egal, was irgend eine Bürgermeisterin entscheidet, Ruhestörung bleibt Ruhestörung. Bei einer Privatparty bin ich immer großzügig wenn davon Geräusche nach außen dringen, da sehe ich auch die abendlichen Ruhezeiten locker. Jeder hat früher oder später mal was zu feiern, das ist geben und nehmen. Wenn aber jemand glaubt, andere vorsätzlich mit Lärm zwangsbeglücken zu müssen, sieht die Sache anders aus.

Dampi
Fragesteller

Bin auch überrascht mit der GEMA. Der Rest ist Ansichtssache und sieht jeder anders