Zoologieprüfung. Frage zu Schildkröten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a. ist richtig. Das Geschlecht wird sowohl bei Schildkröten als auch bei Krokodilen durch die Temperatur bestimmt, deshalb ist b. falsch. Die Rippen sind immer mesodermalen Ursprungs und auch bei beiden vorhanden, ebenso Schuppen. Daher können auch c. und d. nicht stimmen. Als Diapsiden haben Krokodile in jeder Schädelhälfte aber zwei Temporalfenster, ein oberes und ein unteres. Der Schädel der Schildkröten ist anapsid (ohne zusätzliche Fenster), wobei nicht ganz klar ist, ob Schildkröten ursprüngliche Anapsiden sind oder sekundär wieder anapsid wurden. Entsprechend ist ihre systematische Position ungeklärt. Entweder werden sie als Schwestergruppe aller anderen Sauropsiden gesehen oder als Schwestergruppe der Archosaurier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Brian76
Fragesteller

Vielen Dank!!

Das war ne Frage in der letztjährigen Zoologieprüfung. Eigentlich ist die Frage ja nicht schwierig, aber mich hat die Tatsache bei a. verwirrt, dass die Krokodile (Crocodilia) ja als Diapsiden zwei Schädelfenster haben und nicht nur eines.

Besten Dank!
Brian