Zollgebühren fürs zurückschicken einer Ware

3 Antworten

Abgaben beim Zoll ist immer Sache des Empfängers. Nur, wenn der Hoodie in den USA produziert wurde vermerkst Du auf der Zollinhaltserklärung für die Rücksendung folgendes:

AMERICAN GOODS RETURNED

Die Sendung bleibt dann für den Empfänger frei.

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/375/~/duty-on-u.s.-made-goods-returning-to-the-u.s.

Nimmt der Empfänger die Sendung nicht an und diese landet wieder in Deutschland hast Du ja dann noch Deinen Beleg über die bereits gezahlten Abgaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Wenn der Verkäufer in USA die Rücknahme akzeptiert hat (und du Dein Geld wiederkriegst), ist die Zollabwicklung bei Eintreffen in den USA einzig und allein seine Angelegenheit. Sollte die Ware trotzdem hierher wieder zurückkommen, brauchst Du nur die Annahme zu verweigern.

Zoll ist das geringere Problem - unser Europarecht gilt natürlich nicht in den Staaten und der Empfänger müßte auf die zurückgeschickte Ware Einfuhrzoll zahlen (was er kaum tun wird)

Und das recht teure Porto mußt Du auch tragen - dann verschenk das Teil lieber, da legst Du weniger drauf