Zollgebühren 43 €?

5 Antworten

ich habe letztens auf einer deutschsprachigen Online-Seite Schuhe (140 €) bestellt.

Deutschsprachig bedeutet eben nicht, das der Artikelstandort in Deutschland ist.

Kann man den Zoll noch irgendwie rückgängig machen...

Nein, natürlich nicht, man muss sich eben vorher informieren. Wenn man kein vernünftiges Impressum findet, sollte man vorsichtig sein.

Mit etwas Recherche findet man eine Rücksendeadresse:

RETOUR ADRESSE
Here is the returns address for all orders
Internet Fusion Ltd,
Unit DC6,
Prologis Park,
Kettering,
NN14 1UA,
United Kingdom,
GB

Wenn man im Internet, von einem unbekannten Shop bestellt, sollte man immer das Impressum studieren und Handelsregistereintrag/Adresse/UST-ID googeln.

https://www.auktionshilfe.info/board/22-online-shops/?s=9acecacf584d3adb3233ba6d0f1d006b8c6202d1

Fayerfly
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja, es ist meine Schuld und der Händler kann nichts dafür. Der Händler sollte echt sein, ich habe auch schon eine Retoure angekündigt. Aber ich guck mal, wie das dann mit den Zollkosten wird...

iq1000  10.01.2021, 05:34

Zumal, die GB Adresse ist auch Fake.

Unter einem Sendungswert (Ware+Versand) von 150€ fällt kein Zoll an sondern nur die EUST (19% Steuer wie im Inland) die vom Zoll eingetrieben wird.

Deine Schuhe müssten aber von außerhalb der EU versendet worden sein.

Fayerfly
Fragesteller

Danke für die Antwort.

England ist ja nun anscheinend nicht mehr in der Eu ,_,

Das ist das problem wenn du wäre aus dem Ausland im Netz bestellst. Alles außerhalb der E.U muss bei der einfuhr versteuert werden. Es gibt frei Grenzen aber bei Schuhe ist diese sch8n weit überschritten. Alles über 22 Euro wird eine noch eine Umsatz Steuer fällig. Ich studiere E-Commerce und habe da ei e weiter Bildung gemacht und habe auch eingene Shops

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fayerfly
Fragesteller

Naja, schade aber danke

Hafti426  09.01.2021, 03:59
@Fayerfly

Der Händler hat da was verbockt.Der Zoll vermutet nämlich Marken Fälschung da die Schuhe wahrscheinlich als Geschenk deklariert worden sind damit es ohne Steuern durchkommen durch den Zoll. Dafür das der Händler die Steuern nicht bezahlt hat zeigt das dass die Schuhe gefälscht sind. Guck dir mal eine Zoll Doku an dann siehst du das du nicht der einzige bist der im Netz über den Tisch gezogen wurde.

Fayerfly
Fragesteller
@Hafti426

Okay, die Schuhe sind von surfdome.de und die Seite hatte keinen so krassen Fake-Eindruck gemacht. Warum die Steuern nicht gezahlt wurden, weiß ich auch nicht, aber vllt. hat das auch etwas mit dem kürzlichen Brexit oder so zu tun

ES1956  09.01.2021, 10:12
@Hafti426

Quatsch. Bei Markenfälschungbläuft das ganz anders ab. Und warum sollte der Händler deine Einfuhrabgaben bezahlen?

Falls es Markenware ist ist es eh Fake.

Sag dem Zoll einfach die sollen die Sendung schrotten. Die 140 sind eh verloren.

Fayerfly
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort...

Ich würde das nicht bezahlen, klingt schon dubios.

LG hans