Zollbeamter Bewerbung, wie findet ihr das Anschreiben? (Hilfe)

4 Antworten

Hallo, ich überarbeite dein Anschreiben.  Alles, was ich in Klammern setze, ist entweder überflüssiger Text oder Info für dich. Klammerstellen bitte streichen.

Sehr geehrtes Zollamt in XXX,

(Die/ Nach dem Komma wird klein weitergeschrieben!)

die von Ihnen ausgeschriebene Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen, da ich (《- Wort vergessen )

mich sehr gut (《- etwas dicker aufgetragen.)

mit der Philosophie des Zollamtes identifizieren kann: Ich bin (L) leistungsbereit(schaft) und (V)verantwortungsbewusst(sein).

Sie (erhalten) bekommen mit mir  einen außerordentlich motivierten, zuverlässigen und engagierten Auszubildenden.

( der den Traum als Beamter schon seit Kindesalter behütet./ besser weglassen.)

Schon als kleines Kind (hab) lernte  ich durch das Fußball spielen im Verein  (gelernt), (das/ falsches DAS.--》)

dass nur ein  (Wort vergessen.) (teamfähiges -/ doppelt gemoppelt!)

gemeinsam agierendes (und) zuverlässige(s) Team (e)Erfolge erzielen kann. Auch in der Schule (habe) stellte ich mein (T)teamorientiertes (a)Arbeiten (Es heißt zwar das Team, aber hier bezieht sich der unbestimmte Artikel auf das Wort "Arbeiten")

 in Projekten unter (b)Beweis (gestellt).

(Dadurch das ich sehr kontaktfreudige und zuverlässige Person bin/Grottenhaft schlecht ausgedrückt. Wenn der Satz so bliebe, müsste hinter 'Dadurch' ein Komma, und das das müsste 'dass' heißen.),

(möchte ich gerne demnächst eine Ausbildung als Zollbeamter anfangen und möchte bei ihnen die ersten Schritte wagen.

Ich hoffe das sie mir diese Chance bieten und würde gerne zum nächst möglichen Zeitpunkt bei einem Vorstellungsgespräch mich bei Ihnen Vorstellen.)

Hier musst  du dringend noch selbst etwas verbessern! Auch fehlen mir in deinem Anschreiben Angaben zum derzeitigen Schulbesuch.

Mit freundlichen Grüßen

KittyCat2909  11.05.2015, 19:50

Nett geschrieben. Jedoch gleich am Anfang - Sie (erhalten) bekommen mit mir  einen außerordentlich motivierten, zuverlässigen und engagierten Auszubildenden.  -..müsste ebenso herausragend nachweisbar sein durch besondere Nachweise, wie zb extra Nebenstellen oder Praktika- ansonsten sollte man lieber auf solche Versprechen verzichten. Ebenso besondere Leistungen in der Schule müsste entsprechend erkennbar sein. Schul. Projekte(?) gesondert honoriert oä.

Auf Hobbys/ Interessen, evt derzeitige sportl Aktivitäten wurde vom FS nicht eingegangen.

Summa sumarum sollte der FA für sich noch einmal alles durchgehen, ob diese Berufsrichtung wirklich sein Wunsch ist und er die erforderten Voraussetzungen erfüllt(en) kann.

Hattet ihr in der Schule kein Bewerbungstraining?

http://www.azubi-azubine.de/documents/Bewerbung-Muster.doc

---------------------------

Bei der Anrede fängt es an: "Sehr geehrte Damen und Herren," und im restlichen Text musst Du noch ein paar Kommas verteilen und neben der Rechtschreibung noch die Groß-/Kleinschreibung überarbeiten.

Dann lies das Schreiben noch dreimal langsam durch und achte auf die Satzstellung und fehlende Worte

  • "... da ich mich mit der Philosophie des..."
  • "Dadurch, dass ich eine sehr kontaktfreudige und zuverlässige...."
  • "Ich hoffe, dass Sie mir diese Chance..."

Das habe ich schon beim ersten überfliegen gefunden - und da ist noch mehr. Du kannst das Schreiben Deinen Eltern oder Deinem Deutschlehrer zeigen und um Hilfe bitten.

Ablage P*

P* = Papierkorb

DieFrage16
Fragesteller

Sehr hilfreich, Danke für deine Antwort !

Zauselbaer  11.05.2015, 13:57
@DieFrage16

Inhaltlich und in der Rechtschreibung furchtbar. Schon Letzteres wirft dich aus dem Rennen.

KittyCat2909  11.05.2015, 14:14
@DieFrage16

Hast du einmal nachgeschaut, was sie von einem erwarten?

Hier ein kleiner Auszug:

Wir erwarten von Ihnen

Flexibilität und Mobilität, Teamfähigkeit und Engagement Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein

Gesundheitliche Anforderungen

Sie sind körperlich fit

Da diese 'Grundvoraussetzungen' sind, solltest du diese

kurz

in irgendeiner Form ansprechen.

Achte unbedingt auf Satzstil, Rechtschreibung usw.

>Viel Glück :)))