Zoll mündliches Auswahlverfahren Tipps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-> Was sind typische Diskussionsthemen?

Aktuelle gesellschaftliche Themen. Meist über Internet, Handys,...

-> Typische Rollenspielsituationen?

Streit bzw. Diskussion mit Kollegen am Arbeitsplatz (Tipp: es gibt keine Lösung)

-> Das Interview...

Es sitzen mehrere Personen (Prüfungskommission, evtl. auch unabhängige) vor einem. Jeder von denen hat im Endeffekt seinen eigenen Bereich.

Zuerst erzählt man selbst etwas über sich, daraufhin frägt jeder der Prüfer die Fragen seines Bereiches.

Als Tipp: man sollte sämtliche Aufgabenbereiche des Zolls und die Funktionen kennen, außerdem, wer der "Chef" des Zolls ist. Darüber hinaus sollte man Wissen, wie und wo die Ausbildung abläuft. Es wird auch gefragt, in welchem Bereich man arbeiten möchte und warum. Eventuell helfen auch paar Dokus über den Zoll auf YouTube, um bisschen mehr über die Arbeit zu erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BadLuckBird
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort :)

Ich habe etwas Angst vor der Gruppendiskussion, da ich zb Politisch garnicht so auf den besten Stand bin...

Blaulicht0  17.02.2019, 00:10
@BadLuckBird

Meistens sind es mehr gesellschaftliche, als politische Teile. Könnte aber beides sein, deswegen einfach auf alles vorbereiten.

Zeitung lesen und Nachrichten schauen kann auf jeden Fall immer helfen. Nichtnur für die Gruppendiskussusion.