mündliches Auswahlverfahren beim Zoll, auf was muss ich mich alles einstellen?

3 Antworten

Hallo girlybirl, das mündliche Auswahlverfahren beim Zoll ist sehr anspruchsvoll. Es besteht aus einem Vorstellungsgespräch und einem Rollenspiel. Je nach Laufbahn kommt noch ein Kurzvortrag und evtl. eine Gruppenarbeit dazu. In den letzten beiden Jahren ist die Gruppenarbeit meist ausgefallen, da die Lages es nicht so leicht zuließ.

Aber das Gespräch selbst läuft bei beiden Laufbahnen ähnlich ab. Hier kannst du dir die einzelnen Gesprächsphasen mal genauer anschauen und dir auch mal die üblichen Fragen anschauen: https://www.etrainer.de/zoll-vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung-tipps/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, Gruppendisskussion war bei mir sowas wie : Was haltet ihr von Facebook ? pro und kontra Interview : Fragen zu bestimmten Beispielsituationen ( Kontrolle und sie wissen nicht weiter, was tun sie ) und persönliche Fragen ( Werdegang usw )

Wo hast du dein Auswahlverfahren? Und wie bereitest du dich für die Gruppenübung vor? MfG :)