Zittern wegen Kälte?

3 Antworten

Wenn du vor Kälte zitterst, tippe ich zuerst auf deinen Eisenspiegel, der zu niedrig sein könnte. Lass doch mal deinen Eisenwert sowie den Ferritinwert (Speichereisen) im Blut beim Hausarzt bestimmen.

Bis das Ergebnis vorliegt, könntest du den Mineralstoff einnehmen, an dem du offenbar einen Mangel hast: Nr. 3: Ferrum Phos. D12, und zwar in zuerst halb-, dann 1 bis 2-stündigem Abstand immer wieder 2 Tabl. im Mund zergehen lassen. Alternativ kannst du 10 Tabl. in einem Glas Wasser auflösen und über den Tag verteilt einnehmen.

Ich kenne solche Kälte auch als Symptom, wenn die Schilddrüse auf bestimmte Nahrung reagiert. Lass mal probeweise Nachtschattengewächse wie (Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Auberginen, Chili) und ebenso Zucker, Kaffee, Alkohol, glutenhaltiges Gebäck weg. Das ist nicht für immer - nur, bis du diese Kälteanfälle überwunden hast.

Du kannst dir z. B. Speisen mit wärmender Qualität zubereiten und auch solche speziellen Smoothies.

Und noch eine Idee: Infrarotlicht wärmt durch und durch bis in tiefere Schichten, wenn man sich vor eine Rotlichtlampe setzt. Das war in meiner Familie immer das 1. Mittel, wenn jemand fröstelte, damit eine Erkältung vermieden wurde.
Ein warmer Schal ganztägig um den Hals ist dann das i-Tüpfelchen.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter.

Wenn man dünner ist und allgemein weniger isst, ist Kälte eine häufiges Symptom. Das Zittern kommt ja nur von der Kälte, weil der Körper durch Muskelkontraktion sich aufwärmen möchte.

realpairoo
Fragesteller

Das ist also ganz normal oder?

Nova72381  30.11.2021, 00:04
@realpairoo

Wenn du das Zittern meinst, ja. Und sonst ist einen öfter Kälter, wenn man sehr Dünn ist. Je nach dem wie alt du bist, würde ich aber an deiner stelle sehen, dass man dagegen was tut. Ist auf dauer nicht so geil.

Das ist ja klar Fett isoliert; lässt sich aber durch Muskelaufbau ändern. …

realpairoo
Fragesteller

Manchmal nervt das zittern aber auch. Kann man dagegen nichts unternehmen?