Zitat von Rudolf Bultmann (Interpretation)?

2 Antworten

Ein Reden "über" Gott ist ein sinnloses Reden. Wer "über" etwas redet, stellt sich außerhalb dieses Themas.

Wenn man "über" Liebe spricht, wird Liebe als Objekt gesehen. Man steht außerhalb der Liebe. "Von" Liebe kann man aber nur etwas erfahren, wenn man "von" und nicht "über" sie spricht.

Bei "über" stellt sich der Mensch Gott als ein Objekt vor und behandelt Gott damit nicht anders als einen Baum. Er begegnet damit Gott nicht.

Gar nichts.

Denn der Autor suggeriert das es "Gott" - heiten tatsächlich gebe.