ZIP Dateien am Mac öffnen?

2 Antworten

In einem Zip Archiv können erstmal alle möglichen Daten in beliebiger Form drin sein. Pauschal kann dabei keine Aussage treffen.

Durch ein Doppellklick im Finder kannst du die Zip Datei entpacken. So kommst du an die Daten des Zip Archives dran.

"Porgramme" unter MacOS sind, wenn man es genau nimmt, auch nur Archive, wo weitere Dateien drin sind. Zu den Dateien gehören dann u.A. die ausführbaren Dateien, also die echten Programme. Der Finder sollte das Programm Archiv als Datei mit dem Typ Programm darstellen. Diese Datei solltest du in den Programme Ordner, wo deine restlichen Programme sind, verschieben.

Je nach Programm könnten dort auch die Binärdateien drin sein. Unter MacOS wird die Variante eher selten verwedetet.

Es könnte auch sein, dass in diesem Zip-Archiv eine .dmg Datei drin ist. In dem Image befindet sich das Programm, welches du in den Programme Ordner verschiebst. Meistens wird dieses DMG Image direkt zum Download angeboten.

Als letzte übliche Variante gibt es noch pkg Dateien unter MacOS. Das sind Installer, wie man sie z.B. auch unter Windows kennt. Du öffnest also diese Datein und in einem Dialog klickst du dich durch. Am Ende ist das Programm installiert.

Da in einem Zip Archiv alles drin sein kann, gibt es vielleicht noch andere Wege. Eventuell hast du auch nur den Source Code vom Programm heruntergeladen. In diesem Fall müsste das Programm noch kompiliert (erstellt) werden.

Um welches Programm handelt es sich denn? Was hast du genau heruntergeladen? Was genau befindet sich in diesem Zip Archiv?

Nameistegal88
Fragesteller

Also ich würde sagen das letzte trifft zu

ich hab mir VSeeFace runtergeladen aber dmg oder installer sind nicht dabei

tide1109  25.05.2021, 22:09
@Nameistegal88

Wenn man sich auf der Download Seite umschaut findet man folgendes:

Does VSeeFace run on Mac?
No. Although, if you are very experienced with Linux and wine as well, you can try following these instructions for running it on Linux.

Quelle

MacOS ist nicht kompatibel. Die Chance mit Wine würde ich auch als sehr gering einstufen.

Du brauchst gar keine Software zu installieren. Im Netz gibt es Online-Entpacker, die dir den Inhalt der ZIP Datei zeigen. Die enthaltenen Dateien kannst du dann einfach downloaden.