Zip Datei mounten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi James,

Mounten bedeutet ja, dass man eine Datei wie ein Laufwerk darstellt. So kann man z.B. ISO-Dateien (das sind i.d.R. Kopien von Datenträgern (CD/DVD)), mit Hilfe bestimmter Programme als "eingelegte" CD/DVD deklarieren. Das ist z.B. erforderlich, um Programmen, die nur mit eingelegter Programm-CD funktionieren, eben dies vorzugaukeln.

Grundsätzlich bezeichnet die Dateierweiterung ".ZIP" aber ein Packformat. Also ein Container für eine, oder mehrere, komprimierte Dateien. Seit einiger Zeit (ich glaube seit XP) unterstützt auch Windows dieses Format. Allerdings nur in einer sehr einfachen Form. Vielleicht kommst Du mit einem speziellen Packprogramm, wie z.B. IZArc (Freeware) ja an den Inhalt heran.

Da es sich bei den Daemon Tools aber um eine Software handelt, die hauptsächlich dazu verwendet wird Computerspiele illegal nutzbar zu machen, gehe ich hierauf nicht weiter ein. Eine gute Idee wäre auch, Du fragst mal Deinen Freund, was er Dir da "schönes" gegeben hat!

Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig mit so einer Datei, die nicht selten die Quelle für einen Virenbefall ist!

Also zip Dateien kann man nicht mounten, das muss ein iso oder bin oder cue Format sein oder so. eine zip Datei kann man mit 7-Zip, Winrar oder mit anderen beliebigen Programmen entpacken und da könnte dann evtl die Datei drin sein die du mounten sollst.

Kriwanek  29.10.2012, 11:15

zip Dateien kann man nicht mounten

Das ist definitiv falsch, du weißt nur nicht wie es geht.

wjb66  29.10.2012, 11:28
@Kriwanek

Jein! - Ihr habt beide Recht, je nach Definition!

Grundsätzlich kann man (echte) ZIP-Dateien nicht mounten, weil sie nur einen Container für andere, komprimierte Dateien darstellen.

Es gibt aber Mounting-Tools, die eine ZIP-Datei direkt "verwenden" können, weil sie deren Inhalt zuerst selbsttätig entpacken und dann mounten.

Rechtsklick => Öffnen mit... => Archiveinbinder. Eigentlich simpel.
Vermutlich ist das zip-File defekt und womöglich enthält es Malware.

Wenn es eine echte ZIP ist, dann musst du sie mit WinZIP, WinRAR oder auch 7-Zip entpacken. Da drin kann dann alles mögliche enthalten sein, unter anderem auch ein Image für Daemon Tools. Möglicherweise hat die Datei aber auch nur die Dateiendung .zip, ist aber in Wirklichkeit eine .bin, .img oder .iso. Dann musst du die Datei umbenennen und es nochmal mit Daemon Tools probieren.

Versuche mal, die Datei mit 7zip zu entpacken.